SEO-News

FacebookMark Zuckerberg war stets ein entschiedener Gegner eines Dislike-Buttons. Doch jetzt testet Facebook eine neue Funktion, die einem Dislike sehr ähnlich ist: einen Button zum Abwerten von Kommentaren.

Schon seit dem Bestehen das Like-Buttons gibt es die Forderungen vieler Facebook-Nutzer, auch einen Dislike-Button einzuführen. Mark Zuckerberg hat diese Idee stets abgelehnt - mit der Begründung, eine solche Funktion sei zu negativ. Anstelle dessen hatte Facebook Anfang 2016 die "Reactions" eingeführt. Seitdem kann man auf verschiedene Weisen auf Beiträge reagieren - zum Beispiel lachend, weinend oder wütend.

Jetzt gibt es vereinzelte Beobachtungen einer neuen Funktion, die einem Dislike-Button sehr nahe kommt. Wie das Online-Magazin "Daily Beast" berichtet, sahen einzelne Nutzer an diesem Donnerstag einen "Downvote"-Button unterhalb von Kommentaren in Facebook-Gruppen und Facebook-Memories.

 

Facebook: Downvote für Kommentare

 

Facebook teilte laut Bericht mit, man teste eine Möglichkeit, Feedback zu Kommentaren auf öffentliche Posts zu geben. Den Test eines Dislike-Button stritt Facebook jedoch ab. Wie viele Nutzer den Downvote-Button zu sehen bekommen haben, ist unklar - ebenso wie die Antwort auf die Frage, ob die Funktion irgendwann für alle Nutzer bereitgestellt wird.

Möglicherweise wird Facebook den Downvote-Button dazu verwenden, extremistische, anstößige oder auf andere Weise unerwünschte Inhalte und Fake News von den Nutzern abwerten zu lassen. Allerdings darf auch die Gefahr eines möglichen Missbrauchs nicht vernachlässigt werden.

 

Titelbild: Facebook

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ähnlich wie Google zeigt nun auch Facebook für bestimmte Suchanfragen Knowledge Panel mit Informationen aus Wikipedia an. Der große Unterschied: Facebook versucht, die Nutzer im...

Facebook bietet jetzt auch die Möglichkeit zum Schalten von Anzeigen in Suchergebnissen. Dies ist sowohl für allgemeine Suchergebnisse als auch für den Marketplace möglich.

Mithilfe von Facebook-Ads ist es nach wie vor möglich, fremde Beiträge mit einer geänderten Überschrift und anderem Beschreibungstext zu teilen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px