Die organische Reichweite, die Facebook für Unternehmensposts anzeigt, wird ab Montag niedriger ausfallen. Grund ist eine Änderung der Zählweise. Zuletzt hatte sich durch Änderungen im Newsfeed-Algorithmus bereits ein deutlicher Rückgang der organischen Reichweite für viele Facebook-Seiten ergeben.
Die Änderungen im Ranking für den Facebook-Newsfeed, die das Unternehmen im Januar angekündigt hatte, werden für viele Unternehmensseiten zu einer wesentlich geringeren organischen Reichweite führen.
Einen zusätzlichen Rückgang zumindest der angezeigten organischen Reichweite bringt ab Montag eine Änderung in deren Berechnung, die Facebook jetzt bekannt gegeben hat. Wurde bisher gezählt, wie oft ein Post für den Newsfeed ausgeliefert wurde, wird zukünftig nur noch berücksichtigt, wie oft ein Post tatsächlich auf dem Bildschirm der Benutzer erschienen ist. Damit gleicht Facebook die Zählweise für die organische Reichweite an die von bezahlten Ads an.
Facebook betont, dass die Art und Weise der Ausspielung der Posts im Newsfeed von dieser Änderung nicht betroffen ist. Allerdings werden einige Seiten dadurch niedrigere Werte für ihre organische Reichweite sehen.
Um den Unterschied zwischen der alten und der neuen Meßmethode deutlich zu machen, wird Facebook in den nächsten Monaten beide Werte gemeinsam in seinem Tool "Page Insights" anzeigen:
Neues Facebook Page Insights für Mobilgeräte
Facebook hat außerdem das Statistik-Tool Page Insights für Mobilgeräte überarbeitet. Die wichtigsten Kennzahlen erscheinen jetzt oben auf der Seite. Dazu gehören
- Allgemeine Daten wie die Zahl der Likes, der Reichweite und der Nutzerinteraktionen
- Ergebnisse von kürzlich durchgeführten Aktionen wie die Leistung aktueller Posts
- Eine Vorschau auf das Nutzer-Engagement wie demographische Informationen zu neuen Followern.
Diese Daten können zum Beispiel genutzt werden, um neue Posts besser auf die Zielgruppe auszurichten.
Das neue Page Insights steht ab sofort für iOS und Android zur Verfügung.