SEO-News

SucheanalyseDie neue Funktion 'Indexabdeckung' in der Google Search Console steht derzeit noch nicht per API zur Verfügung. Es gibt auch noch keinen festen Termin dafür.

 

 

Eine der Neuerungen, die Google mit der neuen Search Console eingeführt hat, ist die Funktion "Indexabdeckung". Dort stehen verschiedene Berichte im Zusammenhang mit der Indexierung von URLs für eine Webseite zur Verfügung.

  • Fehler
  • Warnungen
  • Gültige Seiten
  • Ausgeschlossene URLs.

 

Neue Google Search Console: Indexabdeckung

 

Diese Zahlen sind auch für die Anbieter von SEO-Tools interessant, denn durch die Einbindung der Daten lassen sich komplexe Auswertungen durchführen. Auch Screaming Frog, eines der bekanntesten SEO-Tools, nutzt schon seit einiger Zeit die API der Google Search Console und ist folgerichtig auch daran interessiert, dass die Daten aus der Indexabdeckung über die Schnittstelle abgefragt werden können.

Auf Anfrage durch Screaming Frog per Twitter antwortete Johannes Müller von Google allerdings, es gebe derzeit noch keinen Termin, ab wann die Daten per API bereitgestellt werden können:

 

Neue Search Console (API): No public ETA, sorry.

 

Screaming Frog und andere Toolanbieter müssen sich also noch ein wenig gedulden, bis sie von den erweiterten Möglichkeiten der neuen Google Search Console profitieren können.

Laut Google wird die Google Search Console im Lauf des Jahres um zusätzliche Funktionen erweitert. Google hatte erst kürzlich seine Nutzer gefragt, welche Funktionen sie derzeit noch in der neuen Search Console vermissen. Vermutlich wird Google die Anbindung der API erst im Anschluss daran vornehmen.

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px