Bing hat angekündigt, ein Tool zum Überprüfen von strukturierten Daten im JSON-LD-Format zu entwickeln. Dieses soll in die Bing Webmaster Tools integriert werden. Bereits jetzt wird JSON-LD für die Auszeichnung strukturierter Daten von Bing unterstützt.
Auch Webseiten, die strukturierte Daten im Format JSON-LD enthalten, haben jetzt die Chance auf die Anzeige von Rich Snippets in Bing. Laut einem Tweet des SEOs Jon Henshaw untersützt Bing dieses Format inzwischen:
Auf Bings Hilfe-Seite zum Thema Rich Snippets wird JSON-LD dagegen noch nicht genannt. Hier sind nur die folgenden Soezifikationen aufgeführt:
- Microdata
- Microformats
- RDFa
- Schema.org
- Open Graph.
In den Bing Webmaster Tools steht momentan noch keine Möglichkeit zum Überprüfen strukturierter Daten im JSON-LD-Format zur Verfügung. Laut Bing befindet sich eine entsprechende Erweiterung des Tools aber im Backlog. Laut einem Bericht auf Search Engine Land gibt es von Bing dazu die folgende Stellungnahme, die von Christi Olson, Head of Evangelism, stammt:
"Bing has been using JSON-LD as a signal, but we are still building out the verification tools as part of the Webmaster Tools offering".
Ein Zeithorizont wurde allerdings nicht genannt, so dass es wohl noch eine Weile dauern wird, bis das Tool erweitert wird.
Der Verwendung von JSON-LD für die Darstellung von Rich Snippets in Bing steht dennoch nichts mehr entgegen.