SEO-News

GoogleIn einem aktuellen Video gibt Google Tipps dazu, wie man am besten die Anzahl indexierter URLs für eine Webseite abrufen kann. Es gibt dabei drei verschiedene Varianten, die sich in ihrer Genauigkeit unterscheiden.

Wie kann man am besten prüfen, wie viele URLs einer Webseite Google indexiert hat? Um diese Frage zu beantworten, muss man zunächst eines verstehen: Es gibt viele unterschiedliche Weisen, wie einzelne Seiten auf einer Webseite erreicht werden können. Zum Beispiel über URLs mit Parametern, URLs in Groß- und Kleinschreibung, mit oder ohne Slash am Ende. Dazu kommen Spezieleffekte: So kann zum Beispiel ein Kalender zu einer unbegrenzten Zahl möglicher URLs führen. All dies macht die Erfassung der Zahl in Google indexierter Seiten schwierig.

In einem aktuellen Video aus der Serie "SEO-Snippets" erklärt John Müller jetzt, welche Möglichkeiten es gibt, um zu prüfen, wie viele URLs einer Webseite Google indexiert hat:

  • "Site:"-Abfrage: liefert nur eine grobe Schätzung. Schwerpunkt liegt auf der schnellen Anzeige von Suchergebnissen
  • Index-Status-Report in der Search Console: Diese Angabe ist viel genauer und basiert auf Seiten mit einzigartigen Inhalten (Canonical URLs). URL-Duplikate mit Parametern etc. werden ignoriert
  • Anzeige in den Sitemap-Dateien in der Search Console: Achtung: Hier werden nur die URLs gezählt, die exakt in der Sitemap-Datei enthalten sind.

Google empfiehlt entweder die zweite oder die dritte Variante, um zu prüfen, wie viele URLs indexiert sind. Diese liefern die genauesten Zahlen.

 

Google SEO-Snippets Video Thumbnail

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px