SEO-News

UpdateDas jüngste Google-Update, das den Core-Algorithmus betrifft, hat laut Google am siebten März begonnen. Es diente vor allem dazu, bestimmte Webseiten aufzuwerten und nicht zum Zweck, Webseiten abzustrafen.

Das Update des Core-Algorithmus, das Google vor einigen Tagen offiziell bestätigt hatte, begann am 7. März. Das hat Googles Search Quality Analyst Nathan Johns laut einem Bericht bestätigt.

Johns bekräftigte außerdem, dass es bei dem Update vor allem darum gegangen sei, bisher unterbewertete Seiten zu fördern. Eine Herabstufung von Webseiten aufgrund bestimmter Merkmale war dagegen nicht das Ziel.

Das Update hat sich über mehrere Tage hingezogen und scheint noch immer nicht vollständig abgeschlossen zu sein. Das zeigt ein Blick auf einige der wichtigsten SEO-Tracker: cognitiveSEO, SERPmetrics und AccuRanker. Demnach scheint es die größten Aktivitäten zwischen dem 9. und dem 17. März gegeben zu haben:

cognitiveSEO vom 20.3.18

 

SERPmetrics vom 20.3.18

 

AccuRanker vom 20.3.18

 

Searchmetrics hat die Auswirkungen des Updates etwas näher beleuchtet und zieht Parallelen zu einem vermuteten, aber nicht offiziell bestätigten Google-Update vom November des vergangenen Jahres. Auffällig ist, dass viele der Veränderungen der Sichtbarkeit, die es mit dem aktuellen Core-Update gegeben hat, bereits im November sichtbar waren - allerdings im kleineren Stil. Das betrifft sowohl Gewinner als auch Verlierer des aktuellen Updates.

Es ist also durchaus möglich, dass es im November ein Test-Update in Vorbereitung des jetzt erfolgten Core-Updates gab.

 

Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px