Das jüngste Google-Update, das den Core-Algorithmus betrifft, hat laut Google am siebten März begonnen. Es diente vor allem dazu, bestimmte Webseiten aufzuwerten und nicht zum Zweck, Webseiten abzustrafen.
Das Update des Core-Algorithmus, das Google vor einigen Tagen offiziell bestätigt hatte, begann am 7. März. Das hat Googles Search Quality Analyst Nathan Johns laut einem Bericht bestätigt.
Johns bekräftigte außerdem, dass es bei dem Update vor allem darum gegangen sei, bisher unterbewertete Seiten zu fördern. Eine Herabstufung von Webseiten aufgrund bestimmter Merkmale war dagegen nicht das Ziel.
Das Update hat sich über mehrere Tage hingezogen und scheint noch immer nicht vollständig abgeschlossen zu sein. Das zeigt ein Blick auf einige der wichtigsten SEO-Tracker: cognitiveSEO, SERPmetrics und AccuRanker. Demnach scheint es die größten Aktivitäten zwischen dem 9. und dem 17. März gegeben zu haben:
Searchmetrics hat die Auswirkungen des Updates etwas näher beleuchtet und zieht Parallelen zu einem vermuteten, aber nicht offiziell bestätigten Google-Update vom November des vergangenen Jahres. Auffällig ist, dass viele der Veränderungen der Sichtbarkeit, die es mit dem aktuellen Core-Update gegeben hat, bereits im November sichtbar waren - allerdings im kleineren Stil. Das betrifft sowohl Gewinner als auch Verlierer des aktuellen Updates.
Es ist also durchaus möglich, dass es im November ein Test-Update in Vorbereitung des jetzt erfolgten Core-Updates gab.
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