Webseiten können jetzt direkt im Chrome-Browser per 'Lighthouse' getestet werden. Das Tool bietet Performance-Checks und sogar grundlegende SEO-Tests.
Lighthouse ist ein praktisches Tool, mit dem verschiedene Tests auf Webseiten durchgeführt werden können. Neben der Performance von statischen Seiten lassen sich per Lighthouse auch Progressive Web Apps analysieren. Zusätzlich wird die Barrierefreiheit von Seiten bewertet.
Neu hinzugekommen sind einige grundlegende SEO-Checks wie zum Beispiel die Prüfung auf Verfügbarkeit von Seitentiten und Meta Descriptions sowie auf aussagekräftige Linktexte.
Bisher war Lighthouse nur als Erweiterung für Googles Chrome-Browser oder über die Kommandozeile verfügbar. Mit der neuen Chrome-Version 65 kann Lighthouse jetzt auch über die Chrome DevTools genutzt werden. Die neue Funktion war bereits im Februar angekündigt worden und wurde jetzt von Google per Twitter vorgestellt:
Um einen Test per Lighthouse durchzuführen, muss innerhalb der Chrome DevTools der "Audits"-Reiter aufgerufen werden. Nach dem Klick auf den Button "Perform an audit" kann man zwischen verschiedenen Testkategorien wählen. Der Klick auf "Run audit" startet den Test.
Lokale Webseitentests haben gegenüber Online-Tools eine Reihe von Vorteilen. So ist es zum Beispiel leichter möglich, verschiedene Stages wie eine Test- oder eine Preliveumgebung zu prüfen, die von außen nicht erreichbar sind.
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