SEO-News

RankingDer Einsatz von HTTPS ist ein Rankingfaktor für einzelne URLs. Google spricht in diesem Zusammenhang von lediglich geringen Auswirkungen, die sich auf keine bestimmte Branche beziehen.

HTTPS und die damit verbundene verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Webseite und Nutzer sorgen nicht nur für mehr Sicherheit beim Besuch der Webseite und für die Daten auf dem Server - Google belohnt betreffende Seiten auch mit besseren Rankings.

HTTPS ist allerdings kein Rankingfaktor, der sich auf die komplette Webseite auswirkt. Das hat John Müller per Twitter erklärt. Vielmehr ist es so, dass einzelne URLs von der verschlüsselten Übertragung profitieren können. Müller spricht von einem "subtle ranking change", also lediglich von geringfügigen Änderungen. Diese seien nicht auf bestimmte Branchen festgelegt:

 

Google: HTTPS wirkt sich auf einzelne URLs aus 

 

Der mögliche Einfluss auf die Rankings ist aber nur einer von mehreren Vorteilen des Einsatzes von HTTPS. Viel schwerer wiegt die Datensicherheit. Vor allem im Hinblick auf das Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist der Einsatz von HTTPS zu empfehlen, denn die Datensicherheit der Webseitenbesucher kann auf diese Weise verbessert werden. Ob die prüfenden Behörden Anstoß an Webseiten ohne HTTPS nehmen werden, bleibt abzuwarten.

Und schließlich kann das Fehlen von HTTPS zu unschönen Warnmeldungen im Browser führen: Aktuelle Browser wie Firefox und Chrome zeigen einen entsprechenden Hinweis an, wenn eine unverschlüsselte Seite geladen wird.

Wichtig ist, ein vertrauenswürdiges Zertifkat einzusetzen. Zertifikate, die aus bestimmten Gründen nicht zweifelsfrei die Identität einer Webseite nachweisen können, oder die auf andere Weise kompromittiert sind, können ein Sicherheitsrisiko darstellen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der neue HTTPS-Report in der Google Search Console steht jetzt zur Verfügung. Darin erhält man Informationen zur Ausspielung von HTTPS-URLs in der Suche und zu bestehenden Problemen mit HTTPS.

Invalides bzw. nicht gültiges HTTPS führt nicht dazu, dass Google eine Seite nicht indexiert. Eine diesbezügliche Fehlermeldung in der Google Search Console kann aber falsch verstanden werden.

Google stellt in der Search Console einen neuen Bericht für HTTPS-Seiten zur Verfügung. Dort werden auch Probleme mit der Auslieferung von Inhalten per HTTPS angezeigt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px