SEO-News

Google WhiteboardWenn auf einer Webseite alte Inhalte durch neue ersetzt werden, ist es laut Google besser, dafür bereits bestehende URLs zu verwenden, als neue URLs anzulegen.

Die wenigsten Inhalte bleiben über die Zeit aktuell. Immer wieder ist es notwendig, auf einer Webseite alte Inhalte zu ändern oder komplett durch neue Inhalte zu ersetzen. Dagegen ist im Hinblick auf SEO und Google nichts einzuwenden, denn eine gepflegte und aktuelle Webseite bringt Vorteile für die Nutzer und wird damit in der Regel auch von Google geschätzt.

Sollte es einmal nötig sein, alte Beiträge durch neue Inhalte zu ersetzen, empfiehlt Google, dazu bereits bestehende URLs zu verwenden. Einen entsprechenden Tipp gab heute John Müller per Twitter. Ein Nutzer hatte gefragt, ob es es sinnvoll sei, nach dem Erstellen neuer Inhalte Weiterleitungen von den alten auf die neuen Inhalte einzurichten und anschließend alle Seiten per "Abruf wie durch Google" zum Indexieren einzureichen.

Müller antwortete, es sei besser, einfach die Inhalte zu ersetzen und die bestehenden URLs zu verwenden. Neue URLs würden die Komplexität unnötig erhöhen und Unsicherheit im Hinblick auf die zu verwendenden Canonical-URLs schaffen:

 

Google: Wenn alte Inhalte durch neue ersetzt werden, bestehende URLs beibehalten 

 

Wenn es allerdings vernünftige Gründe gibt, bestehende URLs zu verändern oder durch neue URLs zu ersetzen - etwa wenn in den URLs enthaltene Keywords oder andere Bestandteile nicht mehr aktuell sind, ist das auch eine Option. Dann aber ist darauf zu achten, dass neben den Redirects auch andere Onpage-Signale wie die interne Verlinkung, die Canonicals und die XML-Sitemap entsprechend angepasst werden.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO im Ohr - der neue Podcast auf SEO Südwest

SEO im Ohr ist der neue, wöchentliche Podcast auf SEO Südwest. Hier erhaltet Ihr zukünftig regelmäßig einen Überblick der wichtigsten SEO-News der Woche - bequem für unterwegs. In dieser Woche geht...

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed