SEO-News

BildersucheBilder auf einer Webseite, die ohne inhaltlichen Bezug zu den übrigen Elementen auf der Seite eingebunden werden, schaden in der Regel nicht den Rankings der Seite. Das gilt auch nach Bekanntgabe von Googles neuen Empfehlungen zur Bilder-SEO.

Gestern hatte Google seine neuen Leitlinien für die Integration von Bildern in Webseiten veröffentlicht. Ein wichtiger Bestandteil dieser Leitlinien ist der Kontext, der Bilder umgibt: Neben den Texten, in deren Nähe sich die Bilder befinden, spielen zum Beispiel auch Titel, Description und Untertexte eine Rolle.

Doch wie verhält es sich mit Bildern, bei denen der Kontextbezug zum Rest der Webseite nicht gegeben ist? Schaden diese eventuell den Rankings der Seite?

Das ist laut Aussage von John Müller nicht der Fall. Ein Nutzer hatte sich bei ihm per Twitter erkundigt, ob atmosphärische Bilder, die er auf seiner Webseite verwendet und die zwar inhaltlich zum Thema passten, aber ansonsten keine Informationen enthielten, sich als negativer Rankingfaktor auf seine Seite auswirken könnten.

Müller antwortete, dies sei in Ordnung. Zwar werde es dann schwierig, die Bilder zu ranken, doch seien keine negativen Effekte auf die Rankings der Seite zu befürchten:

 

Google: Bilder ohne Kontext schaden dem Ranking einer Webseite nicht 

 

Wenn Bilder auf einer Webseite nur der Illustration dienen und ansonsten keinen inhaltlichen Mehrwert bieten, ist es sicherlich in Ordnung, sie ohne Verbindung zu den übrigen Seitenelementen zu integrieren.

Sobald Bilder aber zum Verständnis einer Seite beitragen, sollte nicht nur im Hinblick auf Google die Integration dieser Bilder optimiert werden. Auch zum Nutzen von Personen mit eingeschränktem Sehvermögen ist es wichtig, Bilder mit passenden Metadaten wie Alt-Text, Bildunterschrift und sprechenden Dateinamen auszustatten. Daraus können sich dann auch positive Rankingeffekte ergeben.

 

Titelbild © twystydigi - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Um die Herkunft und die Echtheit von Bildern zu prüfen, bietet Google jetzt drei Möglichkeiten wie zum Beispiel 'About this image'.

Google hat die Bedeutung sprechender Dateinamen für Bilder relativiert. Der Aufwand für solche Dateinamen lohne sich nur dann, wenn es auf einer Website nicht zu viele Bilder gebe.

Google hat eine neue Image Preview online gestellt. Beim Klick auf ein Bild auf der Suchergebnisseite öffnet sich dort direkt eine Vorschau auf das Bild. Das ist eine gute Nachricht für viele...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px