Bilder auf einer Webseite, die ohne inhaltlichen Bezug zu den übrigen Elementen auf der Seite eingebunden werden, schaden in der Regel nicht den Rankings der Seite. Das gilt auch nach Bekanntgabe von Googles neuen Empfehlungen zur Bilder-SEO.
Gestern hatte Google seine neuen Leitlinien für die Integration von Bildern in Webseiten veröffentlicht. Ein wichtiger Bestandteil dieser Leitlinien ist der Kontext, der Bilder umgibt: Neben den Texten, in deren Nähe sich die Bilder befinden, spielen zum Beispiel auch Titel, Description und Untertexte eine Rolle.
Doch wie verhält es sich mit Bildern, bei denen der Kontextbezug zum Rest der Webseite nicht gegeben ist? Schaden diese eventuell den Rankings der Seite?
Das ist laut Aussage von John Müller nicht der Fall. Ein Nutzer hatte sich bei ihm per Twitter erkundigt, ob atmosphärische Bilder, die er auf seiner Webseite verwendet und die zwar inhaltlich zum Thema passten, aber ansonsten keine Informationen enthielten, sich als negativer Rankingfaktor auf seine Seite auswirken könnten.
Müller antwortete, dies sei in Ordnung. Zwar werde es dann schwierig, die Bilder zu ranken, doch seien keine negativen Effekte auf die Rankings der Seite zu befürchten:
Wenn Bilder auf einer Webseite nur der Illustration dienen und ansonsten keinen inhaltlichen Mehrwert bieten, ist es sicherlich in Ordnung, sie ohne Verbindung zu den übrigen Seitenelementen zu integrieren.
Sobald Bilder aber zum Verständnis einer Seite beitragen, sollte nicht nur im Hinblick auf Google die Integration dieser Bilder optimiert werden. Auch zum Nutzen von Personen mit eingeschränktem Sehvermögen ist es wichtig, Bilder mit passenden Metadaten wie Alt-Text, Bildunterschrift und sprechenden Dateinamen auszustatten. Daraus können sich dann auch positive Rankingeffekte ergeben.
Titelbild © twystydigi - Fotolia.com