SEO-News

GoogleGoogle hat klargestellt: Nicht die Meta-Descriptions wurden im Zuge der aktuellen Umstellung gekürzt, sondern die Snippets. Aufgrund der unterschiedlichen Begriffe kann es zur Verwirrung kommen.

Die Meta-Description gehört zu den Meta-Daten einer Webseite. Über das Tag meta name="description" kann eine inhaltliche Zusammenfassung der jeweiligen Seite angegeben werden. Diese kann eine beliebige Länge haben.

Davon zu unterscheiden sind die Begriffe "Description" und "Snippet". Ein Snippet ist ein Suchergebnis, das aus verschiedenen Elementen besteht: Dem Titel, der URL und der Description. Dabei ist die Description nicht zu verwechseln mit der Meta-Description, denn die im Snippet erscheinende Description kann, muss aber nicht der Meta-Description entsprechen. Manchmal erzeugt Google die Description auch selbst und verwendet dabei den auf einer Seite vorhandenen Text.

Die viel diskutierte Änderung, die Google in diesem Monat durchgeführt hat, sorgte für eine Verkürzung der Description und damit zu einer Verkürzung des Snippets, denn seit der Umstellung umfasst die angezeigte Description nur noch maximal zwei Zeilen oder 160 Zeichen.

Die Meta-Descriptions der betreffenden Webseiten wurden aber von Google nicht gekürzt - dazu wäre Google auch nicht in der Lage, denn nur die Webseitenbetreiber können solche Änderungen vornehmen.

Auf den Unterschied zwischen Meta-Description und Snippet ging jetzt Danny Sullivan von Google ein und teilte mit: Nicht die Meta-Description, sondern die Snippets wurden gekürzt:

 

Google: Wir haben nicht die Meta-Descriptions, sondern die Snippets gekürzt

 

Zusamenfassend gesagt: Die Meta-Descriptions können nach wie vor beliebig lang sein. Welche Description Google allerdings im Snippet anzeigt, steht auf einem anderen Blatt. Der dafür verfügbare Platz wurde gekürzt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px