Google hat klargestellt: Nicht die Meta-Descriptions wurden im Zuge der aktuellen Umstellung gekürzt, sondern die Snippets. Aufgrund der unterschiedlichen Begriffe kann es zur Verwirrung kommen.
Die Meta-Description gehört zu den Meta-Daten einer Webseite. Über das Tag meta name="description" kann eine inhaltliche Zusammenfassung der jeweiligen Seite angegeben werden. Diese kann eine beliebige Länge haben.
Davon zu unterscheiden sind die Begriffe "Description" und "Snippet". Ein Snippet ist ein Suchergebnis, das aus verschiedenen Elementen besteht: Dem Titel, der URL und der Description. Dabei ist die Description nicht zu verwechseln mit der Meta-Description, denn die im Snippet erscheinende Description kann, muss aber nicht der Meta-Description entsprechen. Manchmal erzeugt Google die Description auch selbst und verwendet dabei den auf einer Seite vorhandenen Text.
Die viel diskutierte Änderung, die Google in diesem Monat durchgeführt hat, sorgte für eine Verkürzung der Description und damit zu einer Verkürzung des Snippets, denn seit der Umstellung umfasst die angezeigte Description nur noch maximal zwei Zeilen oder 160 Zeichen.
Die Meta-Descriptions der betreffenden Webseiten wurden aber von Google nicht gekürzt - dazu wäre Google auch nicht in der Lage, denn nur die Webseitenbetreiber können solche Änderungen vornehmen.
Auf den Unterschied zwischen Meta-Description und Snippet ging jetzt Danny Sullivan von Google ein und teilte mit: Nicht die Meta-Description, sondern die Snippets wurden gekürzt:
Zusamenfassend gesagt: Die Meta-Descriptions können nach wie vor beliebig lang sein. Welche Description Google allerdings im Snippet anzeigt, steht auf einem anderen Blatt. Der dafür verfügbare Platz wurde gekürzt.