SEO-News

URLGoogle ist es egal, wie viele Hierarchieebenen in URLs abgebildet werden. Für das Crawlen spielt die Gliederungstiefe einer Webseite allerdings eine wichtige Rolle.

Wie groß darf die Anzahl von Ebenen in einer URL sein? Wäre zum Beispiel eine URL wie die folgende aus SEO-Sicht ungünstig:

beispiel.de/kategorie/unterkategorie/weitere-kategorie/unterste-kategorie/seite.html

Die bloße Anzahl der Ebenen und damit die Anzahl der Slashes in einer URL spielt für Google keine Rolle. Das hat John Müller auf Twitter mitgeteilt:

 

Google: Zahl der Ebenen in URLs spielt keine Rolle 

Dabei darf aber ein anderer Aspekt nicht vergessen werden: Solche langen URLs entstehen in der Regel durch eine tief gegliederte Seitenstruktur. Umso mehr Hierarchieebenen es auf einer Webseite gibt, desto schwieriger sind die Seiten auf den unteren Ebenen von den Crawlern der Suchmaschinen zu erreichen, weil unter Umständen erst mehrere Links durchlaufen werden müssen, um auf diese Seiten zu gelangen.

In solchen Fällen ist es ratsam, die interne Verlinkung so anzupassen, dass auch Seiten auf den unteren Ebenen durch wenige Klicks erreichbar sind. Das kann zum Beispiel durch eine entsprechende Gestaltung der Navigation oder auch durch themenverwandte Querverlinkungen geschehen.

Mindestens genauso wichtig ist es, eine umfassende XML-Sitemap bereitzustellen, in der alle wichtigen URLs enthalten sind. An einer solchen Sitemap kann sich der Googlebot orientieren und ist dann nicht mehr ausschließlich auf Links angewiesen, um alle Seiten erfassen zu können.

 

Titelbild © Photoco - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zur Gestaltung von URLs überarbeitet und geht jetzt detaillierter auf erlaubte Zeichen ein. Außerdem wird eine einheitliche Groß- oder Kleinschreibung in URLs...

URLs von Bildern sollten laut John Müller von Google möglichst nicht geändert werden. Das hängt auch damit zusammen, wie Google Bilder crawlt und indexiert.

Wenn es auf einer Website zum Erscheinen einer großen Anzahl nicht relevanter und nicht funktionierender URLs kommt, schadet das weder der Indexierung noch der Qualitätsbewertung durch Google.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px