Einen sehr hilfreichen Tipp gab es jetzt von Google für alle Webmaster und SEOs: Bei der Optimierung von Webseiten für die Suche sollte man nicht zu sehr ins Detail gehen und sich besser um das Große Ganze kümmern.
Eine Webseite bietet fast unbegrenzte Optimierungsmöglichkeiten: Von der Formulierung einzelner Überschriften über die Textlänge, den Inhalt, die verwendeten Bilder bis hin zu technischen Anpassungen gibt es fast nichts, was nicht schon Gegenstand von Diskussionen über mögliche Rankingeffekte gewesen wäre.
Dass man bei der Optimierung von Webseiten nicht zu sehr ins Detail gehen sollte, zeigt eine aktuelle Antwort von John Müller, die er jetzt auf Twitter an einen Nutzer geschrieben hat. Dieser wollte wissen, ob es einen negativen Rankingeffekt haben könne, wenn man innerhalb von Überschriften weitere Tags verwende, wie zum Beispiel <h1><span>Text</span></h1>.
Müller entgegenete mit der Frage, warum so etwas negative Auswirkungen auf die Suche haben solle. Er würde sich auf dieser Detailebene keine Sorgen machen, denn auf fast allen Webseiten gebe es größere Probleme:
Diese Antwort zeigt, dass man es mit der Optimierung von Webseiten wohl oft zu genau nimmt. Statt sich Gedanken über die Auswirkungen einzelner Überschriften zu machen, sollte die verfügbare Zeit besser dazu genutzt werden, hochwertige und einzigartige Inhalte zu schaffen, welche den Interessen der Seitenbesucher entsprechen. Wenn das erreicht ist, können auch schlecht platzierte Überschriften den Erfolg der Webseite in der Suche nicht mehr verhindern.
Titelbild: Google