SEO-News

Meta-TagsEntgegen der eigenen Aussage werden Canonical-Links von Google manchmal auch dann berücksichtigt, wenn sie nachträglich per JavaScript eingefügt werden. Das zeigt ein interessanter Test.

Im vergangenen Monat wurde berichtet, dass Canonical-Links von Google nur dann erkannt und berücksichtigt werden, wenn sie sich im Roh-HTML befinden. Nachträglich per JavaScript gesetzte Canonicals würden demnach nicht greifen.

Ein aktueller Test des SEO-Dienstleisters searchVIU zeigt aber, dass auch später eingefügte Canonicals wirksam sein können. Dazu wurden in vier URLs Canonical Tags mit dem Google Tag Manager eingebunden. Dabei ergaben sich die folgenden Erkenntnisse:

  • Google berücksichtigte die Canonicals.
  • Für manche der getesteten URLs dauerte es mehr als drei Wochen, bis die Canonicals wirkten.
  • Die Funktion "Abruf wie durch Google" und das anschließende Einreichen von URLs zum Indexieren scheint dabei keine beschleunigende Wirkung zu haben.
  • Der Bericht zur Indexabdeckung in der neuen Google Search Console ignoriert Canonical-Tags, die per JavaScript gesetzt werden.

John Müller bestätigte die Ergebnisse des Tests zumindest teilweise. Das im Test verwendete Setup scheint demnach zu funktionieren. Er riet aber dazu, Canonicals zur Sicherheit von Anfang an zu setzen:

 

Test mit Canonicals, die per JavaScript gesetzt werden: John Müller bestätigt Ergebnisse

 

Dieses Beispiel zeigt, wie sich das Verhalten Googles anhand geeigneter Tests nachvollziehen lässt. Auch für rel="amphtml"-Verweise, die laut Google nicht erkannt werden, wenn sie per JavaScript gesetzt werden, dürfte es eine entsprechende Testmöglichkeit geben.

 

Titelbild © kaiwaterfield - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px