SEO-News

Android-BotsDie Einstellungen zu URL-Parametern in der Google Search Console betreffen auch bereits indexierte URLs - allerdings erst dann, wenn diese von Google erneut verarbeitet werden.

In der Google Search Console gibt es die Möglichkeit, Google mitzuteilen, wie mit URLs umgegangen werden soll, die bestimmte Parameter enthalten. Je nach Webseite gibt es URL-Parameter, die sich auf den Inhalt der Seiten auswirken können, wie zum Beispiel Parameter zur Paginierung oder zur Sprachauswahl. Andere Parameter wie zum Beispiel eine Session-ID haben dagegen keine Auswirkungen auf den Inhalt.

Für die verschiedenen Parameter kann in der Search Console jeweils das gewünschte Verhalten des Googlebots angegeben werden. Damit lässt sich zum Beispiel bestimmen, dass nur URLs gecrawlt werden, in denen sich ein Parameter mit einem bestimmten Wert befindet.

Die Frage lautet, ob sich die Änderung dieser Einstellungen nur auf neu hinzukommende URLs bezieht, oder ob auch bereits indexierte URLs betroffen sind. Eine entsprechende Frage hat ein Nutzer per Twitter an Johannes Müller gestellt. 

Müller antwortete, die Einstellungen seien auf die Zukunft gerichtet und würden greifen, wenn URLs das nächste Mal von Google verarbeitet würden:

 

Google Search Console: Einstellungen zu URL-Parametern wirken sich auch auf bereits indexierte URLs aus 

 

Damit betreffen die Einstellungen auch URLs, die bereits indexiert sind, denn auch diese werden regelmäßig vom Googlebot besucht, um die damit verbundenen Dokumente auf Änderungen zu überprüfen.

Google empfiehlt übrigens für die meisten Webseiten, die Entscheidung über den Umgang mit URL-Parametern dem Googlebot zu überlassen. Google ist inzwischen sehr gut darin, die Auswirkungen von URL-Parametern zu erkennen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google indexiert URLs mit Parametern ganz normal. Bei Site-Abfragen können solche URLs allerdings ausgeblendet werden.

Google stellt wie angekündigt das URL-Parameter-Tool zum 27.4. ein. Laut Google müssen Betreiberinnen und Betreiber von Websites deswegen nichts unternehmen.

Google wird das URL-Parameter-Tool in einem Monat außer Funktion setzen. Betreiberinnen und Betreiber von Websites müssen laut Google nichts unternehmen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px