SEO-News

IndexierungGoogle indexiert manchmal die mobile Version einer Webseite trotz eines Canonical-Links auf die Desktopversion. Das kann zum Beispiel dann passieren, wenn Google die mobile Version der Seite zuerst findet.

Webseiten mit getrennter Desktop- und Mobilversion verfügen normalerweise über Verweise zwischen diesen Versionen. Dabei zeigt die Desktopversion per rel="alternate" auf die mobile Version, während es umgekehrt jeweils einen Canonical-Link auf die Desktopversion gibt. 

In den meisten Fällen sorgt der Canonical-Link dafür, dass Google die Desktopversion indexiert. Mit der Umstellung auf Mobile First wird sich das allerdings umdrehen, denn dann wird die mobile Version indexiert.

Doch auch bei der aktuellen Indexierung kann es passieren, dass Google die mobile Version einer Seite indexiert - trotz eines Canonical-Links auf die Desktopversion. Das kann zum Beispiel dann geschehen, wenn Google die mobile Version zuerst findet, wie Johannes Müller jetzt per Twitter erklärte.

Ein Nutzer hatte zuvor beschrieben, dass von zwei Seiten, die es jeweils in einer mobilen und in einer Desktop-Version gebe, Google nur eine Seite in der per Canonical verlinkten Desktopversion indexiert habe. Bei der anderen Seite sei die mobile Version indexiert:

 

Wenn Google die mobile Version einer Seite zuerst entdeckt, kann das Canonical auf die Desktop-Version ignoriert werden

Canonicals sind für Google auch nur Signale, keine Direktiven. Das bedeutet, dass selbst dann, wenn ein Canonical-Link gesetzt ist, nicht gewährleistet werden kann, dass dieser Link auch berücksichtigt wird. Google wertet nämlich weitere Signale für die Feststellung, welche URLs im Index erscheinen sollen - dazu gehören auch interne Links, Redirects und Sitemaps.

Zum Schluss empfahl Müller dem Nutzer, seine Seite einfach auf Responsive Design umzustellen. Damit würden sich Probleme wie das beschriebene von alleine erledigen.

 

Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px