SEO-News

IndexierungSonderzeichen im Titel eines Suchergebnisses können für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen. Laut Google spricht nichts dagegen, einfach einmal verschiedene Sonderzeichen im Titel auszuprobieren.

Mit Sonderzeichen im Seitentitel ist es so eine Sache: Auf der einen Seite können sie ein Suchergebnis optisch hervorheben, auf der anderen Seite muss aber darauf geachtet werden, die Lesbarkeit des Titels nicht durch unnötiges Ausschmücken mit unnötigen Zeichen zu beeinträchtigen.

Und wie steht Google Sonderzeichen im Titel gegenüber? Erstaunlich offen, was sich an einem aktuellen Tweet von Johannes Müller ablesen lässt. Ein Nutzer hatte gefragt, ob etwas gegen die Verwendung von Sonderzeichen jenseits von "-" oder "|" im Titel spreche und ob auch Zeichen wie "*", "#" oder "%" genutzt werden könnten.

Müller antwortete, dies sei ok, er solle es einfach ausprobieren:

 

Google: Sonderzeichen im Seitentitel einfach mal ausprobieren 

Welche Formulierung und welche Darstellung für den Titel einer Seite optimal ist, lässt sich vorab schlecht sagen. Klar ist, dass die Anzahl der darstellbaren Zeichen begrenzt ist. Die Obergrenze liegt derzeit um die 65 Zeichen. Im Titel sollte auf jeden Fall eine aussagekräftige Botschaft enthalten sein, die relevant zu den Inhalten der Seite ist und die zum Klicken anregt. Anders als die Meta-Description kann sich der Titel nicht nur auf die Klickrate auswirken, sondern er ist auch ein Rankingfaktor.

Sollte zusätzlich zur eigentlichen Botschaft noch Platz im Titel verfügbar sein, kann die Erweiterung um Sonderzeichen eine Option sein. Welche Kombination dabei die beste ist, sollte anhand von Tests geprüft werden. Hier bietet es sich an, im Rahmen eines A/B-Tests verschiedene Varianten abwechselnd auszuspielen, um zu sehen, welche Variante die bessere Klickrate erzielt. Dabei sollten auch die Rankings im Auge behalten werden.

 

Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed