SEO-News

Page SpeedGoogle verwendet eine große Anzahl von Metriken für die Messung der Ladezeit von Webseiten. Laut Google gibt es kein bestimmtes Tool, mit dem sich dies komplett nachvollziehen lässt.

Bekanntermaßen ist die Ladezeit von Webseiten ein Rankingfaktor - seit dem Speed Update in diesem Monat umso mehr. Dabei sollte vor allem eines bedacht werden: Bei der Optimierung des Pages Speeds geht es nicht in erster Linie um Google, sondern um die Seitenbesucher. Und genau diesen Faktor bezieht Google seit einiger Zeit verstärkt in die Bewertung von Webseiten ein: Dabei kommen Daten aus dem Chrome User Experience Report zur Anwendung. Nutzer, die ihre Einwilligung erklärt haben, übertragen ihre Daten an Google. Dort werden diese Daten gesammelt und ausgewertet. So lässt sich feststellen, wie sich eine Webseite unter realen Bedingungen verhält.

Viele Webmaster stellen sich die Frage, wie sie am besten den Page Speed messen können, um den Bewertungsmethoden Googles möglichst nahe zu kommen. Leider gibt es aber kein einzelnes Tool, das dazu geeignet wäre. Das teilte Johannes Müller jetzt per Twitter mit. Er schrieb, es gebe eine Vielzahl von berechneten und gemessenen Metriken, die Google intern zur Bewertung des Page Speeds nutze. Kein einzelnes Tool könne dies entsprechend abbilden. Man könne solche Tools aber dazu verwenden, leicht zu lösende und gravierende Probleme zu identifizieren:

 

Google: Es gibt kein einzelnes Tool, das Googles Messung und Bewertung des Page Speeds abbilden würde 

 

Es gibt immerhin einige Tools, die als Standard für die Bewertung des Page Speeds gelten und die von Google selbst stammen: Google PageSpeed Insights ist ein recht simples Werkzeug, das für eine beliebige URL eine Bewertung der Ladezeit auf Mobilgeräten und auf dem Desktop ausgibt. Zudem erhält man Optimierungsvorschläge.

Für die tiefere Analyse bietet sich Google Lighthouse an. Dieses Tool kann als Erweiterung für Chrome oder auch per Kommandozeile genutzt werden und analysiert neben der Ladezeit auch weitere Faktoren wie die Barrierefreiheit und SEO-Kriterien. Zudem eignet sich Lighthouse besonders für Progressive Web Apps (PWAs).

 

Titelbild © Petrik - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed