SEO-News

StimmungenGoogle bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, Feedback zu den angezeigten Suchergebnissen zu geben. Doch was bringt das, wenn mehrfache und berechtigte Beschwerden ignoriert werden, so wie in einem aktuellen Fall?

Für Webmaster ist es besonders ärgerlich, wenn andere Seiten in den Suchergebnissen von Google besser ranken, obwohl deren Inhalte von der eigenen Seite kopiert wurden.

Für solche Fälle bietet Google einen Feedback-Link auf den Suchergebnisseiten an. Damit ist es möglich, Beschwerde einzulegen. Doch wie sind die Erfolgsaussichten bei einer solchen Aktion?

Nicht gerade hoch, wie ein aktueller Fall zeigt. Ein Webmaster hatte sich zunächst per Feedback bei Google darüber beschwert, dass andere Webseiten mit Kopien seiner Inhalte in Positionen in Featured Snippets erhalten. Nachdem die Beschwerde offenbar zu nichts führte, beklagte er sich auch per Twitter und erhielt Antwort von Danny Sullivan (Google). Dieser teilte ihm mit, er kenne seine Beschwerde von Februar. Er riet ihm, sich erneut zu beschweren und Formulierungen über "Negative SEO" wegzulassen". Stattdessen solle er aktuelle Beispiele beifügen:

 

Google ignorierte Feedback: 'Mehr Beispiele beifügen' 

 

Der Webmaster antwortete, er habe immer wieder Beschwerde eingelegt. Was bringe es also, dies zu wiederholen, wenn die letzten Beschwerden ignoriert wurden?

Sullivan erneuerte daraufhin seine Empfehlung, sich auf aktuelle Beispiele zu konzentrieren. Auch solle sich der Webmaster an die zuständigen Google-Foren wenden. Er könne aber nicht garantieren, dass dies etwas helfen würde. Zudem empfahl Sullivan, weitere Daten zu nennen: Gab es einen allgemeine Trafficrückgang oder nur für bestimmte Seiten oder Keywords? Umso genauer die Informationen seien, desto eher könne geholfen werden.

 

Google: Bei Feedback mehr Daten beifügen 

 

Es stellt sich aber die Frage, warum Google nicht schon auf Basis der bisher gelieferten Informationen Gegenmaßnahmen ergriffen hat. Selbst ein Fall sollte genügen, um den Sachverhalt zu klären. Wenn eine Seite mit kopierten Inhalten einer anderen Seite mit Originalinhalten die Rankings streitig macht, stimmt etwas nicht. Und wenn es gute Gründe für die Situation gibt, kann dies ebenfalls klargestellt werden.

Mit der aktuellen Verhaltensweise erreicht Google höchstens, dass die Nutzer kein Feedback mehr abgeben, weil ohnehin keine Reaktion zu erwarten ist.

 

Titelbild © reeel - Fotolia.com 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed