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Google Rezeption

Google hat ein neues Feedbackformular veröffentlicht, mit dem man schlechte Suchergebnisse verschiedener Art melden kann. Dazu gehören auch irreführende Inhalte sowie gekaufte Links.


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Wer sich über schlechte Suchergebnisse bei Google ärgerte, konnte auch bisher schon Feedback über ein Formular an Google senden. Jetzt gibt es die Möglichkeit, Probleme mithilfe eines neuen Feedbackformulars zu melden. Dabei kann man zwischen fünf verschiedenen Kategorien wählen:

  • Spam-Inhalte: Dazu gehören zum Beispiel irrelevante oder nutzlose Inhalte
  • Spam-Verhalten: Die Seite versucht, die Rankings der Suchergebnisse zu manipulieren.
  • Irreführende Inhalte: Die Seite bietet nicht die erwarteten Online-Services oder Dienstleistungen im realen Leben mit dem Ziel, die Nutzer zu täuschen oder in die Irre zu führen.
  • Niedrige Qualität: Solche Seiten werden häufig in großer Anzahl erstellt mit dem Ziel, Klicks zu generieren und nicht, um einen Mehrwert für die Nutzer zu schaffen.
  • Bezahlte Links: Entweder eine Seite hat eingehende oder ausgehende bezahlte Links. Beides kann gemeldet werden.
  • Sonstiges

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Google: neues Feedback-Formular zum Melden von Spam

Zu jeder Problemkategorie stehen im zweiten Schritt des Feedback-Formulars verschiedene Subkategorien zur Verfügung, um das Problem näher einzugrenzen. Auch ein Freitextfeld kann genutzt werden.

Pro Feedback-Formular können bis zu fünf URLs gemeldet werden. Es ist auch möglich, für eine Seite mehrere Reports zu senden, wenn es auf der Seite verschiedene Probleme gibt. Google wird allerdings identische Reports vom selben Nutzer ignorieren, um Spam zu vermeiden.

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