Wichtige Inhalte auf einer Webseite sollten dauerhaft unter derselben URL erreichbar sein. Ein häufiger Wechsel ist laut Google nicht zu empfehlen.
URL-Wechsel können aus verschiedenen Gründen problematisch sein. Aus Sicht von Suchmaschinen wie Google bedeutet ein Wechsel der URL, dass der Index angepasst und bestehende Verlinkungen neu berechnet werden müssen.
Auch aus Sicht der Nutzer können geänderte URLs zu Schwierigkeiten führen, und zwar vor allem dann, wenn keine passenden Weiterleitungen eingerichtet werden. Dann kann es passieren, dass bestehende Links oder Lesezeichen ins Leere laufen.
Insbesonders für kritische Inhalte, die für eine Webseite besonders von Bedeutung sind, empfiehlt Google, auf mehrfache URL-Wechsel zu verzichten. Das erklärte Johannes Müller auf Twitter. Ein Nutzer hatte zuvor beschrieben, auf seiner Seite würden nutzergenerierte Inhalte nach einer bestimmten Zeit auf weiter hinten gelegene Seiten verschoben, wenn neue Inhalte hinzukämen. Dadürch würden sich auch die URLs ändern.
Wenn es also auf einer Webseite zu Verschiebungen von Inhalten kommt, sollte immer darauf geachtet werden, dass sich diese nicht auf die URLs der betreffenden Inhalte auswirken.
Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com