SEO-News

AnalyticsDie Website-Daten aus Google-Tools wie dem Structured Data Testing Tool werden nur einmal pro Tag aktualisiert. Das kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.

Wer seine Seite schon einmal mit einem Google-Tool wie PageSpeed Insights oder dem Structured Data Testing Tool überprüft hat, kennt vielleicht die Erfahrung, dass ein erneuter Test unmittelbar nach dem Durchführen von Änderungen an der Seite keine anderen Ergebnisse liefert als zuvor.

Das liegt daran, dass Google die Daten der Seite nicht bei jedem Teslauf neu sammelt, sondern auf gecachte Daten zurückgreift. Diese Daten werden täglich aktualisiert. Das bestätigte Johannes Müller per Twitter, nachdem ein Nutzer gefragt hatte, warum das Tool zum Testen strukturierter Daten auch nach Anpassung der robots.txt noch blockierte Ressourcen anzeigt:

 

Google: Daten der Tools werden täglich aktualisiert 

Müller empfahl in diesem Fall, die Funktion zum Testen der robots.txt in der Search Console zu verwenden. Hier könne man einen erneuten Abruf durch Google erzwingen.

Wenn Ihr also Änderungen an Eurer Seite vornehmt und diese mehrmals am Tag mit einem der Google-Tools testet, solltet Ihr Euch nicht wundern, wenn sich die Änderungen nicht in den Ergebnissen wiederspiegeln. Dies wird spätestens am nächsten Tag der Fall sein.

 

Titelbild: Copyright Petr Ciz - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Es gibt keine allgemeine Formel oder Empfehlung, wie eine perfekte Seite aus SEO-Sicht aussehen muss. Auch SEO-Tools können diese Information nicht liefern. Daran hat Google jetzt erinnert.

Das Tool zum Begrenzen der Crawl-Rate aus der Google Search Console wird zum heutigen 8. Januar eingestellt. Google kann die Crawl-Rate selbst am besten an die jeweiligen Bedingungen anpassen.

Google hat angekündigt, das Crawl Limiter Tool, mit dem sich die Crawl-Rate des Googlebots manuell reduzieren lässt, zum 8. Januar einzustellen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px