SEO-News

MülleimerSeiten, deren Qualität nicht den gewünschten Standards entspricht, können nach einer Empfehlung von Google entweder gelöscht oder verbessert werden. Bei der Beurteilung der Qualität sollte allerdings Vorsicht walten.

Auf den meisten Webseiten gibt es einzelne Unterseiten, die im Vergleich mit den anderen Seiten ein schlechteres Bild abgeben. Dies kann anhand verschiedener Kriterien bewertet werden wie zum Beispiel:

  • Umfang (Thin Content)
  • Stil
  • Aufmachung

Das Entfernen solcher Seiten wird auch als Content Pruning bezeichnet. Allerdings ist das Löschen nicht die einzige Option: Johannes Müller empfahl in einem Webmaster-Hangout, solche Seiten entweder zu verbessern oder zu löschen, denn immerhin repräsentieren auch solche Seiten die Webseite insgesamt gegenüber den Suchmaschinen (und natürlich auch gegenüber den Nutzern, Red.)

Müller merkte an, dass es gerade bei großen Webseiten mit vielen Unterseiten oftmals nicht möglich sei, alle betroffenen Seiten zu optimieren. Auch in Fällen, in denen neu erstellte Seiten von höherer Qualität sind als alte, bestehende Seiten, könne es sinnvoll sein, diese zu löschen.

Zur Entscheidung über die zu löschenden Seiten sollte man sich aber laut Müller nicht auf die Anzahl der Page Views alleine verlassen. Googles Algorithmen verwenden die Page Views nicht zur Bewertung der Seiten. Als Webmaster kenne man seine Seiten am besten und wisse, welche Seiten gut und welche schlecht seien.

 

Titelbild: Copyright doomu - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat weitere Inhalte zum Umgang mit alten Inhalten gegeben. Das Löschen ist in vielen Fällen keine geeignete Option.

Inhalte auch mit wenigen Views können für die Nutzer einen Mehrwert bieten. Wenig Traffic alleine ist kein Grund, Inhalte zu löschen.

Google versteht, wenn URLs nicht mehr vorhandener Seiten anstatt eines 404-Fehlers auf die Homepage einer Website weitergeleitet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px