SEO-News

Bunte Mülleimer

Das Entfernen vieler älterer Inhalte von einer Website, um diese neu erscheinen zu lassen und um bessere Rankings in der Suche zu erzielen, funktioniert laut Google nicht.


 Anzeige

Unter Content Pruning versteht man eine SEO-Technik, mit der bestimmte Inhalte von einer Website entfernt werden, die keinen oder nur wenig Mehrwert bringen. Die Idee ist, dass durch das Löschen von Inhalten geringer Qualität die Qualität der Website insgesamt steigt.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Auch das Löschen älterer und nicht mehr aktueller Inhalte einer Website zählt als Content Pruning. Nutzt man diese Technik, nur um eine Website als neu erscheinen zu lassen und um bessere Rankings zu erzielen, kann das problematisch sein. In den Google Empfehlungen zu Helpful Content heißt es dazu, das Hinzufügen vieler neuer Inhalte oder das Entfernen vieler älterer Inhalte, um die Website "neu" erscheinen zu lassen, funktioniere nicht.

 

Google: Content Pruning nur für bessere Rankings funktioniert nicht

 

Bedeutet das nun, dass Content Pruning überhaupt nicht funktioniert? Zum Löschen von Inhalten einer Website gab es in der Vergangenheit verschiedene Tipps von Google. Ein Tipp ist, problematische Inhalte nach Möglichkeit zu überarbeiten, anstatt sie zu löschen. Wenn es aber zu viele Seiten gibt, die überarbeitet werden müssen, kann das Löschen eine Option sein. Ein weiterer Tipp ist, auf alte Inhalte zu verlinken, anstatt sie zu löschen, denn auch alte Inhalte können noch hilfreich und wertvoll sein.

Dabei sollte jedoch klar sein, dass eine Website alleine durch das Löschen vieler alter Inhalte nicht automatisch besser wird und auch nicht automatisch bessere Rankings erhält. Das gezielte Überarbeiten oder notfalls das gezielte Entfernen von Inhalten kann jedoch eine Option sein, die in Verbindung mit dem Erstellen neuer Inhalte die Qualität einer Website verbessern kann.

Danke an Cyrus Shepard

Verwandte Beiträge

Google hat weitere Inhalte zum Umgang mit alten Inhalten gegeben. Das Löschen ist in vielen Fällen keine geeignete Option.

Inhalte auch mit wenigen Views können für die Nutzer einen Mehrwert bieten. Wenig Traffic alleine ist kein Grund, Inhalte zu löschen.

Alte Inhalte sollte man nicht einfach löschen, denn laut Google können sie durchaus wertvoll sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px