Das Entfernen vieler älterer Inhalte von einer Website, um diese neu erscheinen zu lassen und um bessere Rankings in der Suche zu erzielen, funktioniert laut Google nicht.
Unter Content Pruning versteht man eine SEO-Technik, mit der bestimmte Inhalte von einer Website entfernt werden, die keinen oder nur wenig Mehrwert bringen. Die Idee ist, dass durch das Löschen von Inhalten geringer Qualität die Qualität der Website insgesamt steigt.
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Auch das Löschen älterer und nicht mehr aktueller Inhalte einer Website zählt als Content Pruning. Nutzt man diese Technik, nur um eine Website als neu erscheinen zu lassen und um bessere Rankings zu erzielen, kann das problematisch sein. In den Google Empfehlungen zu Helpful Content heißt es dazu, das Hinzufügen vieler neuer Inhalte oder das Entfernen vieler älterer Inhalte, um die Website "neu" erscheinen zu lassen, funktioniere nicht.
Bedeutet das nun, dass Content Pruning überhaupt nicht funktioniert? Zum Löschen von Inhalten einer Website gab es in der Vergangenheit verschiedene Tipps von Google. Ein Tipp ist, problematische Inhalte nach Möglichkeit zu überarbeiten, anstatt sie zu löschen. Wenn es aber zu viele Seiten gibt, die überarbeitet werden müssen, kann das Löschen eine Option sein. Ein weiterer Tipp ist, auf alte Inhalte zu verlinken, anstatt sie zu löschen, denn auch alte Inhalte können noch hilfreich und wertvoll sein.
Dabei sollte jedoch klar sein, dass eine Website alleine durch das Löschen vieler alter Inhalte nicht automatisch besser wird und auch nicht automatisch bessere Rankings erhält. Das gezielte Überarbeiten oder notfalls das gezielte Entfernen von Inhalten kann jedoch eine Option sein, die in Verbindung mit dem Erstellen neuer Inhalte die Qualität einer Website verbessern kann.