SEO-News

Mülleimer - LöschenAuf die Frage, ob man problematische Inhalte einer Website überarbeiten oder löschen sollte, gab John Müller von Google einen praktischen Rat.

Die Qualität von Inhalten auf einer Website spielt für die Rankings in Google eine wichtige Rolle. Gibt es auf einer Website problematische Inhalte wie zum Beispiel viele Seiten mit Thin Content, dann kann sich dies sogar auf solche Seiten negativ auswirken, deren Inhalte in Ordnung sind.

Daher stellt sich für viele Webmaster die Frage: Sollte man problematische Inhalte einer Website entfernen, oder lohnt es sich, sie zu verbessern? Um diese Frage ging es auch in den Google Search Central SEO Webmaster-Sprechstunden vom 14. Januar. John Müller sagte dazu, die Entscheidung zwischen dem Löschen und dem Überarbeiten liege beim Betreiber der Website. Wenn man erkenne, dass sich eine Überarbeitung der problematischen Inhalte nicht lohne, könne das Löschen eine Option sein, etwa dann, wenn es zu viele Seiten gibt, die überarbeitet werden müssten.

Googles Team für Qualität empfehle immer, Inhalte zu verbessern, wenn sie schon einmal erstellt wurden, so Müller weiter. Aus praktischen Gründen sei das aber nicht immer mit vertretbarem Aufwand machbar. In diesem Fall könne man die Inhalte einfach löschen, und Google würde dies beim nächsten Crawlen anhand eines 404s erkennen.

Die Verwendung des URL Removal Tools aus der Google Search Console bringe dagegen nicht den gleichen Effekt, denn die Seiten würden nur aus der Suche ausgeblendet, blieben aber indexiert. Damit fließen sie auch weiterhin in die Wertung der Website ein.

Ob man Inhalte also überarbeiten oder löschen sollte, hängt von deren Menge ab, aber auch von anderen Faktoren wie zum Beispiel von der Frage, ob die betreffenden Seiten noch Traffic erhalten und in den Suchergebnissen für wichtige Keywords ranken. Auch sollte geprüft werden, ob es Backlinks für die betreffenden Seiten gibt.

In einem Webmaster-Hangout im vergangenen Jahr hatte John Müller erklärt, er habe noch keinen Fall erlebt, in dem das Löschen überflüssiger Inhalte negative Effekte gehabt habe,

 

Titelbild: Copyright doomu - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Rankingfaktoren und Über-Optimierung mit Folgen: SEO im Ohr - Folge 144
Donnerstag, 08. April 2021
Rankingfaktoren, deren Optimierung heute noch Erfolg verspricht, können morgen schon problematisch sein. Die Überoptimierung für Rankingfaktoren zwingt Suchmaschinen wie Google zum Handeln. Bei starken Schwankungen der Rankings rät Google zu... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed