SEO-News

LöschenWieder einmal gibt es Empfehlungen von Google zum Löschen von Inhalten einer Website. Nachdem es dazu bisher unterschiedliche Aussagen gab, scheint eines sicher zu sein: Das Löschen überflüssiger Seiten kann sich im Grunde nur positiv auswirken.

Websites tendieren dazu, mit der Zeit zu wachsen. Die Zahl der Unterseiten steigt, und irgendwann muss eine Entscheidung über das Löschen alter Inhalte bzw. alter Unterseiten getroffen werden. 

Doch welche Konsequenzen hat das Löschen von Unterseiten? Noch im vergangenen Jahr hatte Gary Illyes von Google erklärt, das Entfernen von Unrerseiten habe meist negative Folgen, weil der Traffic dieser Seiten wegfalle und die internen Linkstrukturen beeinträchtigt werden können.

Johannes Müller sagte dazu im selben Jahr, das Entfernen von URLs habe normalerweise keine negativen Rankingeffekte.

In einem aktuellen Webmaster-Hangout ging es nun wieder um das Löschen größerer Mengen von Unterseiten. Ein Teilnehmer wollte wissen, ob es sinnvoll sei, auf einer Websíte mit mehreren Millionen Unterseiten einen größeren Teil von URLs mit älteren Inhalten zu entfernen.

Johannes Müller antwortete, dies habe zweierlei Auswirkungen. Erstens könne Google die verbliebenen URLs dann intensiver crawlen und die dort vorhandenen Inhalte schneller erfassen. Zudem ergebe sich ein Effekt auf die Bewertung der Qualität der gesamten Website. Das alles brauche jedoch Zeit: Effekte auf das Crawlen könnten erst nach bis zu neun Monaten spürbar sein, Auswirkungen auf die Qualität sogar noch später.

Er habe jedoch noch keinen Fall gesehen, in dem das Löschen überflüssiger Inhalte einer Website negative Effekte gebracht habe. Es gebe immer positive Auswirkungen - insbesondere für Websites, auf denen häufig Änderungen stattfinden und bei denen neue Inhalte dann schneller gecrawlt werden können.

Es ist also in Ordnung, regelmäßig Bereinigungen auf einer Website vorzunehmen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die zu löschenden Seiten keinen Traffic mehr erhalten und dass durch das Löschen nicht die interne Linkstruktur beschädigt wird. Auch sollte geprüft werden, ob es externe Backlinks auf die Seiten gibt, die durch das Löschen verloren gehen würden.

 

Titelbild: Copyright doomu - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Das Entfernen vieler älterer Inhalte von einer Website, um diese neu erscheinen zu lassen und um bessere Rankings in der Suche zu erzielen, funktioniert laut Google nicht.

Google hat weitere Inhalte zum Umgang mit alten Inhalten gegeben. Das Löschen ist in vielen Fällen keine geeignete Option.

Inhalte auch mit wenigen Views können für die Nutzer einen Mehrwert bieten. Wenig Traffic alleine ist kein Grund, Inhalte zu löschen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px