SEO-News

HTTPSFür Webseiten, die unter HTTPS laufen, sollte man einem Domainwechsel das Zertifikat der alten Domain behalten, weil es ansonsten zu Problemen mit Redirects kommen kann.

Ein Domainwechsel ist notwendigerweise mit dem Einrichten von Redirects verbunden, damit nach dem Umzug die alten URLs noch erreichbar sind. Wenn eine Webseite bereits vor dem Domainwechsel unter HTTPS betrieben wurde, sollte sichergestellt sein, dass es auch nach dem Umzug noch ein valides Zertifikat für die alte Domain gibt. Ansonsten kann es bei Redirects von der alten auf die neue Domain zu einer Sicherheitswarnung im Browser der Nutzer kommen. Darauf wies Johannes Müller in einem Tweet hin:

 

Google: Zertifikat alter Domain behalten wegen Redirects 

Wörtlich sagte Müller:

"If users are still using the old domain (eg, there are external links there), then I'd maintain the certificate so that they get redirected without a browser warning. Certificates are free/cheap :)" 

Wie lange die alte Domain mit einem Zertifikat versehen sein muss, hängt vom dort eingehenden Traffic ab. Grundsätzlich sollte man Redirects so lange aufrechterhalten, wie es Aufrufe und Backlinks für die alten URLs gibt. Prüfen lässt sich dies mit Hilfe geeigneter Tools zur Backlinkanalyse sowie anhand der Logfiles auf dem Server.

 

Titelbild: Copyright jamdesign - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Google räumt mit einem SEO-Mythos auf und erklärt erneut, dass Weiterleitungen per 301 und 302 gleichwertig sind. Ebenfalls verwendbar sind Redirects per 307 oder 308.

Laut Gary Illyes von Google sollte man Redirects nach Möglichkeit dauerhaft bestehen lassen und nicht entfernen. Das helfe den Nutzern der Website.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px