Webseiten sollten thematisch fokussiert werden, damit Nutzer und Suchmaschinen erkennen können, worum es geht. Ablenkende Inhalte sollten laut Google reduziert werden.
Gerade auf großen Webseiten ist eine klare thematische Ausrichtung oft nicht gegeben, weil viele Bereiche abgedeckt werden müssen. Zumindest auf einzelnen Themenseiten sollte jedoch darauf geachtet werden, die Menge ablenkender Inhalte möglichst gering zu halten. Darauf wies Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout hin.
Wenn Google eine Seite abruft und eine Vielzahl verschiedener Inhalte und Themen vorfindet, könne es schwieriger werden, das Hauptthema der Seite zu erkennen, erklärte Müller. Dabei seien Verweise auf verwandte oder neue Artikel, wie sie zum Beispiel am Rand oder unterhalb von Beiträgen erscheinen können, völlig in Ordnung.
Das heiße auch nicht, dass man aus SEO-Sicht überhaupt keine ablenkenden Inhalte haben dürfe. Wenn man diese aber begrenze, helfe man aber Google und den Nutzern dabei, die wichtigen Inhalte zu erfassen.
Danke an Glenn Gabe
Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com