Skip to main content
SEO-News

Google: Ablenkende Inhalte auf einer Webseite möglichst gering halten

Christian Kunz
30. November 2018
Zuletzt aktualisiert: 30. November 2018

BildersucheWebseiten sollten thematisch fokussiert werden, damit Nutzer und Suchmaschinen erkennen können, worum es geht. Ablenkende Inhalte sollten laut Google reduziert werden.

Gerade auf großen Webseiten ist eine klare thematische Ausrichtung oft nicht gegeben, weil viele Bereiche abgedeckt werden müssen. Zumindest auf einzelnen Themenseiten sollte jedoch darauf geachtet werden, die Menge ablenkender Inhalte möglichst gering zu halten. Darauf wies Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout hin.

Wenn Google eine Seite abruft und eine Vielzahl verschiedener Inhalte und Themen vorfindet, könne es schwieriger werden, das Hauptthema der Seite zu erkennen, erklärte Müller. Dabei seien Verweise auf verwandte oder neue Artikel, wie sie zum Beispiel am Rand oder unterhalb von Beiträgen erscheinen können, völlig in Ordnung. 

Das heiße auch nicht, dass man aus SEO-Sicht überhaupt keine ablenkenden Inhalte haben dürfe. Wenn man diese aber begrenze, helfe man aber Google und den Nutzern dabei, die wichtigen Inhalte zu erfassen.

 

Danke an Glenn Gabe

 

Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar