Kleine Webseiten müssen gegenüber größeren Konkurrenten nicht im Nachteil sein - oftmals sind die Großen von heute sogar die Kleinen von gestern. Worauf beim Wettberwerb klein gegen groß geachtet werden muss, teilt Google Matt Cutts in einem aktuellen Video mit.
Es ist nicht immer so, dass kleine Webseiten im Kampf um den Platz an der Sonne im Nachteil sein müssen. Nachteile bei der Größe können durch Flexibilität und vor allem durch die Anpassung an die Bedürfnisse der Nutzer mehr als ausgeglichen werden. In einem aktuellen Videobeitrag geht Matt Cutts darauf ein, worauf Betreiber kleiner Webseiten achten müssen, um erfolgreich zu sein:
- Nicht zu viel wollen. Besser eine Nische versorgen und sich darauf konzentrieren
- Nach und nach die Themenbandbreite ausweiten
- Vor allem auf Qualität achten. Besser wenige gute Beiträge als viel Durchschnitt
Auf diese Weise ist es schon vielen ehemals kleineren Webseiten gelungen, die Platzhirsche hinter sich zu lassen. Cutts nennt MySpace und Facebook als Beispiel eines Vergleichs, den Facebook für sich entschieden hat.
{extravote 1}