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Google zeigt oftmals Websites mit starken Domains auf den vorderen Rankings, obwohl sie sich nicht durch spezifische Expertise auszeichnen. Sogenannte Nischen-Websites haben dann das Nachsehen. Bevorzugt Google generell starke Domains gegenüber Expertise und fachlicher Erfahrung?


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Google betont immer wieder, dass für den Erfolg in der Suche hilfreiche Inhalte, sogenannter Helpful Content, wichtig sind, mit denen sich eine Website gegenüber den Mitbewerbern abhebt und die etwas noch nicht Dagewesenes bieten. Das bestätigte John Müller erst vor wenigen Tagen im Zusammenhang mit einer Diskussion über KI-Content. Er schrieb, eine Website müsse etwas bieten, das es auf anderen Websites nicht gibt, damit sie es Wert sei, verlinkt und empfohlen zu werden.

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Doch was nützen solche Inhalte, wenn es doch oftmals nur die großen Websites sind, die sich die besten Rankings sichern? Ein Beispiel sind große Newsportale, die für Themen wie Testberichte oder Preisvergleiche ranken, obwohl dies nicht ihrer Kernkompetenz entspricht. Manchmal hat man das Gefühl, eine große Website mit starken Backlinks kann für beliebige Keywords ranken, ohne viel Aufwand dafür betreiben zu müssen. Ist das fair?

Zuletzt gab es dazu wieder eine Diskussion auf Twitter, in der sich John Müller zu Wort meldete. Wieder ging es um sogenannte Nischen-Websites, also um Websites, die sich auf ein bestimmtes Thema fokussieren. Müller schrieb dazu, vermutlich seien die meisten Websites in der Suche Nischen-Websites. Diese gebe es schon lange, nur wurden sie in den letzten 20 Jahren immer wieder anders genannt. Es sei nichts Falsches dabei, sich auf ein Thema festzulegen:

 

John Müller äußert sich auf Twitter zu Nischen-Websites

 

Dass starke Websites einen Vorteil in der Suche haben, hat einen Grund: Sie haben starke Backlinks. Diese Backlinks haben sie sich entweder mit der Zeit aufgebaut und verdient, oder sie wurden mithilfe von Verbindungen, Geld und Personal aufgebaut. Und hier kann tatsächlich eine Ungerechtigkeit bestehen: Wenn Backlinks und damit gute Rankings nicht wegen der Qualität der Inhalte bestehen, sondern einfach aufgrund entsprechender Ressourcen aufgebaut werden können, ist das unfair gegenüber kleinen Nischen-Websites, die nicht über diese Möglichkeit verfügen und die trotz teilweise besserer Inhalte und trotz ihrer stärkeren Expertise in der Suche das Nachsehen haben.

Google sollte diese Umstände einbeziehen: Die inhaltliche Qualität muss gegenüber Backlinks ein größeres Gewicht erhalten. Und Backlinks müssen noch stärker danach gewichtet werden, ob sie aufgrund von inhaltlicher Qualität entstanden sind. Dann haben auch sogenannte Nischen-Websites eine faire Chance in der Suche.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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