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Google-SchildBeim Traffic einer Webseite kommt es nicht nur auf die Menge an, sondern auch auf die thematische Relevanz. Strukturierte Daten können dazu beitragen, die Relevanz des Suche-Traffics zu steigern.

In Bezug auf strukturierte Daten gehen viele noch immer von der Annahme aus, diese seien nur dazu gedacht, bestimmte Suche-Features wie Rich Snippets zu bedienen, damit zum Beispiel Bewertungssterne, Termine oder andere zusätzliche Elemente angezeigt werden.

Doch strukturierte Daten helfen Google auch, die Inhalte einer Seite besser zu verstehen und sie bei relevanten Suchanfragen in den Ergebnissen anzuzeigen. Dies erklärte Johannes Müller per Twitter. Zwar gebe es durch strukturierte Daten keine besseren Rankings, aber umso klarer gekennzeichnet sei, worum es auf einer Seite gehe, desto günstiger sei dies.

 

Google: Strukturierte Daten können zu relevanterem Traffic führen

 

Ob Google die Inhalte einer Seite richtig versteht, kann man prüfen, indem man testet, ob die Seite auch für nicht relevante Suchbegriffe angezeigt wird.

Müller betonte, relevantere Rankings bedeuteten nicht unbedingt mehr, aber dafür relevanteren Traffic. Dieser kann sich wiederum positiv auf andere Kennzahlen einer Webseite auswirken, denn Besucher, die relevante Inhalte vorfinden, bleiben länger, springen seltener ab und kehren häufiger wieder.

Statt also nur auf die Menge der Besucher zu achten, sollte man auch Wert darauf legen, die richtigen Besucher anzulocken. Strukturierte Daten können dazu einen Beitrag leisten.

 

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Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Mit dem Google Rich Results Test lassen sich jetzt auch strukturierte Daten für Paywall-Content überprüfen.

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