Google hat gerade bekanntgegeben, dass ab sofort einige Reports nur noch in der neuen Search Console verfügbar sind. Dennoch gibt es viele Funktionen, die nach wie vor nur in der alten Search Console angeboten werden.
Vor einigen Tagen hatte Google damit begonnen, seine Nutzer über den Umzug bestimmter Berichte von der alten in die neue Search Console zu informieren, unter anderem den Report zur Suchanalyse. Als Stichtag wurde der 13. Dezember genannt.
Jetzt ist es soweit: Einige Reports stehen ab sofort nur noch in der neuen Search Console zur Verfügung. Betroffen sind
- AMP
- Indexstatus
- Links
- Manuelle Maßnahmen
- Rich Cards
- Suchanalyse.
Das teilte Google gerade per Twitter mit und schrieb, weitere Features würden folgen:
Ruft man in der alten Search Console einen der betroffenen Berichte auf, erhält man einen Hinweis, dass dieser nur noch in der neuen Search Console verfügbar ist:
Wann die alte Search Console komplett abgeschaltet wird, steht noch nicht fest. Der Termin richtet sich nicht nur nach der Verfügbarkeit bestimmter Features in der neuen Search Console, sondern auch das Feedback der Nutzer spielt dabei eine Rolle.
Noch immer gibt es zahlreiche Funktionen, die in der neuen Search Console nicht angeboten werden. Dazu gehören zum Beispiel die Behandlung von URL-Parametern und die Crawling-Statistiken.
Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com