Lokalisierte Inhalte bleiben Google verborgen, wenn diese nur durch eine Nutzerinteraktion abgerufen werden können. Das ist insbesondere für internationale Webseiten wichtig.
Mehrsprachige Webseiten und Webseiten mit verschiedenen Landes- oder Regionalversionen sollten so aufgebaut sein, dass Google alle Inhalte crawlen kann, ohne das eine Interaktion wie zum Beispiel ein Klick oder die Eingabe von Daten in ein Formular nötig ist.
In einem aktuellen Webmaster-Hangout wies Johannes Müller darauf hin, dass Google Inhalte ignoriere, die nur nach einer Nutzerinteraktion angezeigt werden. Bekanntlich führt der Googlebot keine Aktionen wie zum Beispiel Klicks aus.
Internationale Webseiten sollten also alle Inhalte auch ohne Nutzerinteraktion zur Verfügung stellen. Um das vollständige Crawlen aller Inhalte zu gewährleisten, sollten erstens entsprechende interne Links vorhanden sein, an denen sich der Crawler orientieren kann, zweitens alle Seiten mit hreflang-Verweisen auf die verfügbaren Sprach- und Landesversionen versehen sein und drittens alle wichtigen URLs per XML-Sitemap eingereicht werden.
Titelbild: Rawf8 - Fotolia.com
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