Google verwendet nur statische Inhalte von Webseiten. Inhalte, die nur auf Basis einer Interaktion angezeigt werden, spielen für die Google Suche keine Rolle.
In manchen Fällen können Fragebögen auf Webseiten eine gute Idee sein, zum Beispiel dann, wenn es darum geht, das passende Produkt für einen Kunden zu finden. Mithilfe gezielter Fragen kann das am besten geeignete Produkt oder eine Auswahl von Produkten gefunden werden.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass Google Inhalte, die nur nach einer oder mehreren Nutzerinteraktionen angezeigt werden, nicht für die Suche verwendet. Auf einer Seite mit einem Fragebogen wären das dann nur die Fragen, nicht aber die Antworten oder die aus den Antworten resultierenden Produkte - sofern diese Inhalte erst nach der Nutzerinteraktion geladen werden.
John Müller erklärte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 1. August, es sei wichtig, interne Links auf Inhalte zu setzen, wenn diese erst in Reaktion auf Nutzerinteraktionen angezeigt werden. Gibt es auf einer Webseite zum Beispiel einen Produkt-Wizard zum Konfigurieren von Produkten, dann sollten die Produkte auch über eine normale Kategoriestruktur erreichbar sein.
Fragebögen auf Webseiten können laut Müller hilfreich sein, wenn die Nutzerinnen und Nutzer sich zum Beispiel unsicher in der Wahl der passenden Produkte sind und man innerhalb des Fragebogens die passenden Informationen liefern könne. Es sei aber nicht so, dass der Googlebot einen solchen Fragebogen ausfülle, um zu sehen, was passiert.
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