Skip to main content
SEO-News

Google: Alt-Texte von Bildern sollten lokalisiert werden

Christian Kunz
05. März 2019
Zuletzt aktualisiert: 05. März 2019

FlaggenmastenGoogle empfiehlt, Alt-Texte von Bildern auf mehrsprachigen Webseiten zu lokalisieren. Die URL kann für alle Versionen gleich sein.

Google verwendet Alt-Texte von Bildern als Rankingfaktor in der Bildersuche. Daher ist es wichtig, diese Texte so präzise wie möglich zu fassen, so dass sie den Inhalt der Bilder wiedergeben.

Auf mehrsprachigen Webseiten ist es wichtig, die Alt-Texte zu lokalisieren, sie also an die jeweilige Sprache und, sofern nötig, auch an die Besonderheiten des jeweiligen Landes anzupassen. Darauf wies Johannes Müller per Twitter hin:

 

Google: Alt-Texte sollten lokalisiert werden

 

Im Gegensatz zum Alt-Text könne die URL der Bilder, also auch der Dateiname, für alle Versionen der Webseite gleich sein, so Müller.

Bilder-SEO für internationale Webseiten umfasst also auch das Lokalisieren der Alt-Texte. Damit lässt sich die Chance erhöhen, dass auf der Website vorkommende Bilder für entsprechende Suchanfragen in den jeweiligen Ländern auf den SERPs der Bildersuche erscheinen.

 

Titelbild: Copyright Marcel Schauer - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar