Das 'Google Ads Query Builder Tool' bietet eine grafische Oberfläche, um Abfragen an die Google Ads API einfach per Klick zu erzeugen.
Für professionelle Nutzer von Google Ads und Entwickler passender Software gibt es die Google Ads API. Damit lassen sich die Verwaltung und das Reporting für Ads-Kampagnen per Schnittstelle steuern.
Google bietet jetzt mit dem Query Ads Builder Tool ein grafisches Werkzeug, mit dem Abfragen für die Google Ads API erstellt werden können. Die erzeugten Abfragen entsprechen in ihrer Syntax der Google Ads Query Language. Damit erhält man Zugrff auf alle Ressourcen, die für das Reporting in Google Ads zur Verfügung stehen. Die Ergebnisse lassen sich direkt auf dem Server filtern und sortieren, bevor sie an den Client übergeben werden. Typische Ressourcen sind zum Beispiel Kampagnen, Anzeigen oder Anzeigengruppen. Im unteren Bereich der Applikation erscheint nach Auswahl der Ressourcen, der Filter und der gewünschten Sortierung die Abfrage, die an die API gesandt werden kann.
Der Google Ads Query Builder ist auch für Nicht-Entwickler verständlich und kann zum Beispiel von den Verantwortlichen für Ads-Kampagnen genutzt werden, um gewünschte Abfragen zu erstellen und diese zur Weiterverarbeitung an die zuständigen Entwickler zu senden.