SEO-News

Google-NewsDie Welt der Snippets auf den Suchergebnisseiten sah bisher so aus: Entweder gab es eine passende Description im Quellcode, die verwendet wurde, oder Google generierte das Snippet selbst aus einer Textpassage, die dem Algorithmus passend erschien. Ein Patent aus dem Jahre 2003, das Google nun gewährt wurde, erschließt eine weitere Möglichkeit: Snippets aus Linktexten.

 

 

Simple Idee

Die Idee ist so simpel, dass man sich wundert, warum sie nicht schon früher zum Einsatz kam. Um das Snippet für eine bestimmte Zielseite zu erzeugen, nehme man die Linktexte der Seiten, die auf diese Zielseite verlinken. Doch nicht nur die Linktexte selbst finden Verwendung, sondern auch der Text, der die Links umgibt, wird ausgewertet. Der Gedanke dabei ist, dass Texte, die Links umgeben, oftmals enge thematische Nähe zu den Inhalten der Seite haben, auf die sie verlinken.

Die zu Erstellung der Snippets verwendeten Textstellen werden im Patent Web Quotes genannt. Diese Web Quotes werden nach bestimmten Kriterien selektiert und gefiltert. Dazu gehören:

  • Die Länge der Web-Quote
  • Interpunktion
  • Verwendung von Verben, Adjektiven etc.
  • Vergleich von Web-Quotes verschiedener Seiten, die auf eine Zielseite zeigen
  • Der PageRank der Seite, auf der sich die Web-Quote befindet

 

 

Wörtlich heißt es im Patent zu den Web-Quotes:

 

Web quotes are gathered from web pages that link to a web page of interest. The web quote may include text from the paragraphs that contain the hypertext links to the page of interest as well as text from other portions of the linked web page, such as text from a nearby header. The obtained web quotes may be ranked based on quality or relevance and may then be incorporated into a search engine’s document index or into summary information returned to users in response to a search query.

 

So dürfte es wahrscheinlicher sein, dass eine Web-Quote für die Snippet-Erzeugung herangezogen wird, die sich auf der Startseite von heise.der befindet, als eine andere, die in einem kleinen privaten SEO-Blog vorkommt.

 

Verwendung offen

Ob die Snippet-Erzeugung im produktiven Betrieb zum Einsatz kommen wird, ist unklar. Eine Möglichkeit, dies zu testen, könnte darin bestehen, eine Seite per robots.txt gegen die Indexierung zu sperren und zu sehen, ob Google als Alternative Web-Quotes zur Erzeugen der Snippets verwendet.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

{extravote 1}

 

 


 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px