Skip to main content
SEO-News

Google: unnötige URL-Parameter am besten in ein Fragment verschieben

Christian Kunz
25. März 2019
Zuletzt aktualisiert: 25. März 2019

Google-EingangURL-Parameter, die sich nicht auf die Darstellung der Inhalte auswirken, können nach einer Empfehlung von Google in ein URL-Fragment verlagert werden. Das kann die Indexierung vereinfachen.

URL-Parameter können zu Problemen beim Crawlen und Indexieren führen. Wenn URL-Parameter wie zum Beispiel eine Session-ID keine Auswirkungen auf die dargestellten Inhalte haben, können sie zu Duplicate Content führen. Außerdem steigt durch die Parameter die Anzahl der URLs an, die Google crawlen muss.

Um diese Probleme zu vermeiden, können URL-Parameter in ein URL-Fragment verschoben werden. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 19.3.

URL-Fragmente erkennt man am Hash-Zeichen ("#"). Eine fragmentierte URL kann zum Beispiel so aussehen: beispiel.de/seite.html#parameter1=a&parameter2=b. In diesem Fall würde Google die beiden URL-Parameter ignorieren.

Normalerweise erkennt Google aber auch bei normalen URLs, welche Parameter für die Indexierung wichtig sind und welche ignoriert werden können. Außerdem steht in der Google Search Console eine Möglichkeit zur Verfügung, Google über die Bedeutung bestimmter URL-Parameter zu informieren.

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar