SEO-News

Online-ShopGoogle hat keine Algorithmen, die zwischen Hersteller- und Händlerwebseiten unterscheiden. Aus diesem Grund ist es möglich, dass auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse nicht die Seiten des Herstellers erscheinen, sondern die Seite von Händlern. Entscheidend sind Relevanz und Qualität.

Eine interessante Frage für die Betreiber von Online-Shops und Hersteller von Produkten lautet: Welche Ergebnisse bevorzugt Google, so dass sie die besten Rankings erzielen? Die Antwort auf diese Frage lautet: Es kommt nicht darauf an, ob eine Webseite von einem Händler oder dem Hersteller des jeweiligen Produktes stammt. Wichtig sind Relevanz und Qualität.

Johannes Müller erklärte das im Webmaster-Hangout vom 1. Mai. Als Beispiel nannte er einen global tätigen Hersteller eines bestimmten Produktes. Für eine Suchanfrage in der Schweiz könne dennoch die Webseite eines Schweizer Händlers weiter vorne in den Suchergebnissen landen. Grundsätzlich haben alle Seiten mit den entsprechenden Inhalten die Chance, in den Suchergebnissen zu erscheinen. Es gebe keinen speziellen Algorithmus, der zwischen Händler und Hersteller unterscheidet.

Entscheidend seien Qualität und Relevanz, wie Müller erklärte. Es geht also darum, welche Seite den größten Mehrwert für die Nutzer bietet. Auch die technische Optimierung könne dabei eine Rolle spielen.

So kann es also durchaus passieren, dass andere Webseiten in den Suchergebnissen besser abschneiden als die Seite, auf welcher der Original-Inhalt zu finden ist. So ähnlich verhält es sich generell bei syndizierten Inhalten, also solchen Inhalten, die von einem Urheber anderen Plattformen zur Verfügung gestellt werden. Hier besteht immer die Möglichkeit, dass das Original in den Suchergebnissen von einer Kopie übertroffen wird.

 

Titelbild: Copyroght Mymemo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In der Google Search Console gibt es jetzt einen neuen Filter, mit dem man die Leistung von Händlereinträgen bzw. Merchant Center Listings separat verfolgen kann.

Zur Anzeige kostenloser Product Listings für Händler verwendet Google nicht nur die Daten aus dem Merchant Center Feed sowie strukturierte Daten, sondern auch Inhalte, die von der zugehörigen Seite...

Google zeigt in der mobilen Suche ein neues Anzeigenformat an: Für bestimmte Autohersteller erscheint dort Werbung mit großformatigen Bildern. Die Darstellung erfolgt als Karussell, so dass man...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px