SEO-News

LöschenGoogle behandelt Seiten, die auf 'noindex' gesetzt wurden, genauso wie entfernte Seiten, die einen 404-Fehler liefern. Aus Sicht des Betreibers einer Website und der Besucher gibt es jedoch einen wichtigen Unterschied.

Unliebsame Inhalte aus den Google-Ergebnissen zu entfernen kann auf verschiedene Weisen geschehen. Eine Möglichkeit besteht darin, die betreffenden Seiten auf "noindex" zu setzen. Google wird dies beim nächsten Crawlen der Seiten bemerken und sie aus dem Index herausnehmen.

Man kann die Seiten aber auch komplett entfernen und den Status 404 oder 410 senden: Das zeigt Google, dass die Seiten nicht mehr existieren. Auch das hat zur Folge, dass sie aus dem Index entfernt werden.

Welche der Varianten man wählt, spielt für Google keine Rolle: In beiden Fällen werden die betreffenden Inhalte von Google aus den Suchergebnissen herausgenommen, wie Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 10. Mai erklärte. Wenn man aber die Inhalte noch für Besucher der Website bereitstellen möchte, ohne dass sie in den Suchergebnissen erscheinen, sollte sich für "noindex" entscheiden. Inhalte, die gelöscht wurden, sind dagegen auch für die Seitenbesucher nicht mehr erreichbar (abgesehen von möglicherweise noch vorhandenen gecachten oder archivierten Versionen).

 

Titelbild: Copyright doomu - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Wenn Google Seiten indexiert hat, die per robots.txt gesperrt sind, ist das normalerweise kein Problem.

Wenn es auf einer Website viele Seiten mit 'noindex' oder Links mit 'nofollow' gibt, dann ist das für Google kein Zeichen schlechter Qualität.

Das Entfernen vieler älterer Inhalte von einer Website, um diese neu erscheinen zu lassen und um bessere Rankings in der Suche zu erzielen, funktioniert laut Google nicht.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px