SEO-News

GoogleplexGoogle Ads bietet mit dem Leistungsplaner jetzt ein neues Tool, mit dem sich Vorhersagen für Kampagnen erstellen lassen. Daraus lässt sich ablesen, wie sich Änderungen an einer Kampagne auf die Konversionen, auf die Klicks und weitere KPIs auswirken.

Wie sollte man das verfügbare Budget auf verschiedene Google Ads-Kampagnen verteilen, um die optimale Ausbeute zu erzielen? Bei der Beantwortung dieser Frage hilft jetzt ein neues Tool: der Leistungsplaner. Er steht in Google Ads im Bereich "Tools" zur Verfügung. Man kann mit verschiedenen Variablen experimentieren und zum Beispiel testen, wie sich verschiedene Cost per Actions (CPAs) auf die Konversionen auswirken.

 

Google Ads: Leistungsplaner

 

Um einen Budgetplan zu erstellen, kann man entweder Klicks oder Komversionen als Schlüssel-KPI verwenden. Als Ziel lassen sich entweder Klicks, Kosten oder der durchschnittliche Klickpreis (CPC) setzen, wenn man Klicks als primäre Metrik verwendet, oder Konversionen, Kosten oder der durchschnittliche CPA, wenn Konversionen als primäre Metrik zum EInsatz kommen.

Auch innerhalb einzelner Kampagnen kann man Vorhersagen berechnen lassen, zum Beispiel, welche Effekte das Hinzufügen weiterer Keywords hat.

 

Welche Kampagnen sind für den Leistungsplaner geeignet?

Nicht alle Kampagnen sind für den Leistungsplaner geeignet. Die Voraussetzungen an die Kampagnen sind:

  • Laufzeit seit mindestens 72 Stunden
  • Mindestens drei Klicks in den letzten sieben Tagen
  • Mindestens eine Konversion in den letzten sieben Tagen, falls die Kampagnen auf Konversionen ausgerichtet sind
  • Suche-Kampagne, die eine manuelle CPC-, erweiterte CPC-, Ziel-CPA-, Klickmaximierungs- oder Konversionsmaximierungsstrategie verfolgen.

 

Die Berechnung der Vorhersagen

  • Die Vorhersagen werden alle 24 bis 48 Stunden berechnet
  • Saisonale Schwankungen wie Ferienzeiten werden je nach Branche und Ort berücksichtigt
  • Vorhersagen sind umso genauer, je näher sie zum Starttermin erstellt werden
  • Für Kampagnen, die über zu wenige Daten für eine Vorhersage, aber über genügend Klicks verfügen, können durch manuelle Eingabe einer Konversionsrate dennoch Vorersagen für Konversionen erzeugt werden.

Die im Leistungsplaner vorgenommenen EInstellungen werden nicht automatisch übernommen. Man kann die entsprechenden Daten aber herunterladen und im Google Ads-Editor verwenden.

 

Verwandte Beiträge

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed