SEO-News

DokumenteDas Blockieren von Inhalten für das Indexieren, die auf mehreren Unterseiten verwendet werden, ist laut Google nicht nötig. Es gäbe ohnehin keine Möglichkeit dafür.

Auf den meisten Websites gibt es Inhalte, die auf mehreren oder sogar auf allen Unterseiten vorkommen. Das kann zum Beispiel ein Text im Footer sein oder eine Kurzbeschreibung des Autors unterhalb der Artikel.

Hier stellt sich die Frage, ob durch solche mehrfach verwendeten Inhalte Duplicate Content in den Suchergebnissen von Google entstehen kann und ob es nicht besser wäre, solche Inhalte von der Indexierung auszuschließen.

Das ist laut Google aber nicht nötig. Johannes Müller erklärte per Twitter, man müsse solche auf mehreren Seiten verwendete Inhalte nicht blockieren.

 

Google: Inhalte, die auf mehreren Seiten verwendet werden, müssen nicht blockiert werden 

 

Eine Gefahr durch Duplicate Content in den Suchergebnissen besteht demnach wohl nicht.

Es gäbe auch keine Möglichkeit, Google mitzuteilen, dass bestimmte Bereiche einer Seite nicht beim Indexieren berücksichigt werden sollen. Nur komplette Seiten oder Dateien können per Meta Robots Tag oder per X Robots Tag im HTTP-Header vom Indexieren augeschlossen werden. Ähnlich sieht es beim Crawlen aus: In der robots.txt können Direktiven nur für Seiten, Dateien oder Pfade gesetzt werden, nicht aber für bestimmte Seitenbereiche.

 

Titelbild: Copyright BillionPhotos.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wie problematisch ist Duplicate Content? Laut John Müller von Google stammen die meisten Sorgen diesbezüglich von SEOs. Allerdings seien es auch SEOs, welche die Nuancen bei Duplicate Content...

Bietet man die gleichen Inhalte auf zwei Domains mit unterschiedlichen Top Level Domains an, kann das laut Google die Nutzer verwirren und außerdem gegen die Richtlinien verstoßen. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px