Googles Jobsuche ist seit heute auch in Deutschland vollständig live. Die speziell gekennzeichneten Job-Ergebnisse werden für verschiedene Keywords angezeigt.
Im März hatte Google angekündigt, Job-Ergebnisse auch auf die deuschen Suchergebnisseiten zu bringen und bereits mit ersten Ausspielungen begonnen. Inzwischen ist es soweit: Seit heute erscheinen die Ergebnisse auch hierzulande für alle Nutzer.
Für Suchanfragen, die im Zusammenhang mit Stellenangeboten oder Stellengesuchen stehen, wie zum Beispiel "Jobs+[Städtename]" oder "Jobs+[Unternehmen]", erscheinen jetzt Ergebnisse wie diese:
Die Ergebnisse stammen von Job-Portalen wie Monster oder Medienjob-Portal.
Der Klick auf ein Ergebnis führt auf eine Detailseite für das entsprechende Jobangebot:
Dort findet man neben Bewertungen des entsprechenden Arbeitgebers auch Links auf weitere Informationen wie zum Beispiel andere Jobangebote beim Unternehmen sowie einen Link auf passende Webergebnisse.
Wie häufig Google die Job-Ergebnisse ausspielt, kann zumindest für Deutschland noch nicht genau gesagt werden. Zum Vergleich: In den USA waren laut Zahlen von RankRanger zuletzt 0,65 Prozent aller Suchanfragen betroffen:
Interessant dürfte sein, wie sich die neuen Ergebnisse auf den Erfolg der Online-Jobportale auswirken werden. Zwar erscheinen die Google-Ergebnisse meist oberhalb der organischen Treffer, doch verlinken sie jeweils auf die Angebote auf den Jobportalen, so dass diese dadurch Traffic erhalten. Es bleibt aber abzuwarten, ob Google diese Verlinkung beibehält und nicht irgendwann weitere Inhalte und Kontaktmöglichkeiten auf die eigenen Seiten ziehen wird.
Die Unternehmen und Job-Portale müssen darauf achten, dass ihre Jobangebote möglichst gut für Google verständlich und crawlbar sind. Wichtig ist hier auch das Verwenden der passenden strukturierten Daten für Jobs.