SEO-News

Google for Jobs

Jobangebote, die vorübergehend pausieren, müssen nach der Pause nicht erneut und mit neuer URL in Google for Jobs gepostet werden. Das gilt solange, wie man sich auf die betreffenden Stellen weiter bewerben kann.


 Anzeige

Google for Jobs ist eine wichtige Traffic-Quelle für viele Job-Plattformen und Unternehmen, die Stellenangebote veröffentlichen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Damit Google die richtigen und passenden Jobs anzeigen kann, müssen die Angaben in den strukturierten Daten stimmen. Verstöße gegen die Richtlinien für Google for Jobs können dazu führen, dass Google die Jobangebote der betreffenden Websites weniger oder gar nicht mehr anzeigt.

 

Stellenangebote in Google for Jobs: Beispiel

 

In diesem Zusammenhang hat jetzt ein Nutzer auf Mastodon die Frage gestellt, ob Jobangebote, die für eine längere Zeit pausieren, erneut und mit einer neuen URL angelegt werden sollten, wobei das aktuelle Veröffentlichungsdatum hinzugefügt wird. Das könne irreführend sein, wenn Google das Jobangebot prüfe und zum Beispiel feststelle, dass dieses schon einma, bereits drei Monate zuvor veröffentlicht worden war.

John Müller antwortete, er glaube nicht, dass das ein Problem sei, solange man keine Jobangebote veröffentliche, auf die man sich nicht mehr bewerben könne. 

 

John Müller von Google auf Mastodon: Länger pausierte Stellenangebote müssen nicht erneut mit neuer URL gepostet werden

 

In den Google-Richtlinien steht dazu folgender Hinweis: 

Jobs, auf die man sich nicht mehr bewerben kann, müssen auf eine der folgenden Arten entfernt werden. Wenn die entsprechenden Stellenausschreibungen nicht zeitnah gelöscht werden, kann dies manuelle Maßnahmen nach sich ziehen.

Dauerhaft nicht mehr verfügbare Stellenangebote müssen demnach schnellstmöglich entfernt werden, um eine manuelle Maßnahme zu vermeiden. Für lediglich pausierte Jobangebote, auf die man sich weiter bewerben kann, gilt das nicht.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat ein weiteres neues Feature auf den Suchergebnisseiten eingeführt: Für bestimmte Suchanfragen erscheint ein Karussell mit Job-Websites. Das neue Feature wurde zeitgleich mit dem neuen...

Alphabet, der Mutterkonzern von Google, will laut einem Bericht 12.000 Mitarbeiter entlassen. Das entspräche 6 Prozent der weltweiten Belegschaft.

Googles Jobsuche ist seit heute auch in Deutschland vollständig live. Die speziell gekennzeichneten Job-Ergebnisse werden für verschiedene Keywords angezeigt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px