SEO-News

AbsturzEinen großen Verlierer des Google-Core-Updates von dieser Woche kann man mit Sicherheit nennen: den Online-Auftritt der Daily Mail. Der tägliche Suche-Traffic sei um 50 Prozent zurückgegangen. Das bestätigte der zuständige SEO Director in einer Nachricht.

Noch wird über mögliche Gewinner und Verlierer des Google Core-Updates vom Juni spekuliert, Analysen und Auswertungen laufen. Doch nun hat sich der SEO Director des Online-Auftritts der Daily Mail, MailOnline (dailymail.co.uk), zu Wort gemeldet. Jesus Mendez erklärte, die Website habe seit dem Update vom 3. Juni etwa 50 Prozent des täglichen Suche-Traffics verloren. Laut Wikipedia handelte es sich zumindest bisher um die meistbesuchte englischsprachige News-Website weltweit.

Zu den Verlusten aus der Suche kommen etwa 90 Prozent weniger Traffic in Google Discover, dem ehemaligen Google Feed. Google Discover wird das Potential zugeschrieben, für viele Websites zukünftig zu einer wichtigen Traffic-Quelle zu werden.

Im Google Webmaster-Forum schreibt Mendez, der Traffic-Rückgang habe am Tag nach dem Update begonnen und sich innerhalb von 24 Stunden ausgewirkt. Änderungen auf der Website habe es nicht gegeben:

 

Jesus Mendez von dailymail.co.uk schreibt über deutlichen Traffic-Rückgang nach dem Google Core-Update

 

Interessant ist, dass der Rückgang vor allem innerhalb Großbritanniens zu verzeichnen sei, weniger aber in den USA. Bisherige Rückgänge hätten dagegen stets die USA betroffen.

Am 2. Juni sei der Traffic durch den Googlebot kurzzeitig fast zum Erliegen gekommen, befor er wiederkehrte. Der Traffic von Google Mediapartner sei kurzzeitig angestiegen und danach auf Normalmaß gesunken.

Der Sichtbarkeitsverlauf (Quelle: Sistrix) bestätigt Mendez' Aussagen. Der Sichtbarkeitsindex ging von etwa 115 auf knapp 63 zurück:

 

Sistrix

 

Diese Änderungen können durchaus als dramatisch bezeichnet werden. Dadurch zeigt sich die Tragweite des Updates. Sicherlich werden in den kommenden Tagen weitere, ähnliche Fälle bekannt werden. Genauso wird es aber auch klare Gewinner geben, denn die frei werdenden Plätze in den Suchergebnissen müssen gefüllt werden.

 

Danke an Search Engine Roundtable

 

Titelbild: Copyright Dan Race - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Auch nach dem Abschluss des Google Core Updates vom August gibt es auf den Suchergebnisseiten noch viel Bewegung. Teilweise werden Veränderungen aus dem Core Update korrigiert.

In einem Interview äußerte sich Danny Sullivan von Google zum Core Update vom August. Anschließend riet er von radikalen Änderungen ab, nur um einen oder zwei Plätze in den Rankings gutzumachen.

Google hat das Core Update vom August beendet. Das Update dauerte damit 19 Tage.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px