SEO-News

CanonicalCanonical-Links, die auf sich selbst zeigen, können laut Google zwar vorteilhaft sein, sind aber nicht zwingend erforderlich. Google nutzt verschiedene Sígnale, um Canonical URLs auszuwählen.

Um Google zu zeigen, welche URLs indexiert werden sollen, wenn die gleichen Inhalte unter verschiedenen URLs erreichbar sind, können Canonical-Links verwendet werden. Google hatte zuletzt empfohlen, auch selbstreferenzierende Canonical-Links zu verwenden, also die Links auch für die Canonical-URLs selbst zu verwenden.

Allerdings sind diese auf sich selbst verweisenden Canonicals nicht zwingend erforderlich, wie Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 11. Juni erklärte. Canonical-Links seien aber eine Hilfe für Google, die richtigen URLs zu indexieren. So könne es zum Beispiel sein, dass eine URL auf verschiedene Weisen aufgerufen werden könne, wie zum Beispiel unter Einsatz von URL-Parametern für das Tracking. Unter Umständen könne Google auch solche URLs indexieren.

Der Einsatz von Canonical-Links könne den Wunsch nach Indexierung bestimmter URLs unterstreichen. Dies sei auch hilfreich auf internationalen Websites, auf denen Google die einzelnen Canonical-URLs der verschiedenen Sprach- und Landesversionen abrufen könne.

Müller wies nochmals darauf hin, dass Google verschiedene Quellen zur Auswahl der Canonical URLs verwende. Daher seien selbstreferenzierende Canonical-Links keine zwingende Notwendigkeit.

 

Titelbild: Copyright fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px