SEO-News

ZielgenauEine aktuelle Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen dem monatlichen SEO-Budget und der Zufriedenheit mit SEO-Anbietern.

SEO-Dienstleistungen kosten Geld, und das je nach Umfang der Beauftragung nicht wenig. Es wäre auch falsch, in diesem Bereich zu sparsam zu sein, denn die Qualität des beauftragten SEO-Anbieters kann nachhaltige Auswirkungen auf den Erfolg oder Misserfolg einer Website in den Suchergebnissen haben.

Eine aktuelle Studie des SEO-Dienstleisters Backlinko aus den USA deutet jetzt auf einen Zusammenhang zwischen dem monatlichen SEO-Budget und der Kundenzufriedenheit hin. Dabei zeigt sich vereinfacht gesagt: Wer mehr bezahlt, ist zufriedener.

Kleine US-Unternehmen bezahlen durchschnittlich knapp 500 US-Dollar pro Monat für SEO-Beratung. Kunden, die mehr als 500 US-Dollar im Monat bezahlen, haben eine um 53,3 Prozent höhere Zufriedenheitswahrscheinlichkeit als Kunden, die weniger als 500 US-Dollar pro Monat bezahlen.

Die Auswahl der SEO-Anbieter durch die kleinen Unternehmen findet zumeist über Links, die Google-Suche sowie über Online-Reviews statt. Nur etwa 8 Prozent wählten einen SEO-Anbieter auf Basis von Online-Anzeigen aus.

Besonders wichtig ist der Ruf: 74 Prozent der Unternehmenseigentümer nannten die Reputation des SEO-Anbieters wichtig oder extrem wichtig. Auch die monatlichen Kosten sowie die eigenen Rankings des SEO-Providers wurden als wichtige Faktoren genannt. Weniger wichtig erscheinen dagegen die Präsenz in sozialen Medien sowie Fallstudien anderer Kunden. Das gilt auch für das Gewinnen neuer Follower in sozialen Medien: Nur 26 Prozent sehen dies als wichtig an.

Den Inhabern der kleinen Unternehmen ist es laut Studie außerdem wichtig, dass ihnen der SEO-Anbieter Zugriff auf zusätzliche Kunden ermöglicht. 83 Prozent nannten diesen Faktor.

Die kleinen Unternehmen sind überwiegend unzufrieden mit ihren derzeitigen SEO-Anbietern: Nur etwa 30 Prozent würden den aktuellen Dienstleister einem Freund oder einem Kollegen empfehlen. Agenturen schnitten hier besser ab als Freelancer. 

Wenn es um den Wechsel des SEO-Dienstleisters geht, nannten 44 Prozent enttäuschte Erwartungen mit den Business-Ergebnissen als Grund. 34 Prozent führten Kundenservice und Reaktionszeit an. Nur in 21 Prozent war der Grund das Angebot eines Wettbewerbers. Die Wechselfreudigkeit zeigt sich auch an diesen Zahlen: 65 Prozent der kleinen Unternehmen haben schon mit mehreren SEO-Anbietern zusammengearbeitet, 25 Prozent sogar mit drei oder mehr Dienstleistern.

Die Markenwahrnehmung wurde als weiterer wichtiger Faktor genannt: Für 61 Prozent der Befragten spielt die Brand Awareness eine wichtige Rolle.

Interessanterweise wird auch der Standort der SEO-Anbieter als bedeutsam empfunden: 78 Prozent der kleinen Unternehmen messen diesem Faktor eine hohe bis extrem hohe Bedeutung bei. Das ist erstaunlich, weil sich SEO-Dienstleistungen sehr gut online erbringen lassen. Doch wie es scheint, spielt die persönliche Präsenz eine Rolle, wenn es um die Bildung von Vertrauen geht.

 

Titelbild: Copyright dziewul - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed