Auch Google erkennt den Mehrwert guter SEOs. Vor allem bei technisch komplexeren Zusammenhängen können die Dienste erfahrener SEO-Experten unentbehrlich sein, was ein aktuelles Beispiel zeigt.
Wie wichtig es ist, sich mit den Regeln und Best Practices von Google und der Optimierung von Webseiten auszukennen, zeigt ein aktuelles Beispiel. Es geht um den neuen Google-Index, der unter dem Motto "Mobile First" steht und demnächst das bestehende System ablösen soll.
Im neuen Google-Index werden die Rankings auf Basis der mobilen Darstellung berechnet. Das ist vor allem für solche Webseiten relevant, die neben einer Desktopversion über eine separate mobile Version verfügen. Wird eine Webseite zusätzlich in unterschiedlichen Sprach- und Landesversionen angeboten, steht für sie im Zusammenhang mit dem neuen Google-Index eine wichtige Änderung bevor: Zukünftig müssen die Hreflang-Verweise der mobilen Seiten auf die mobile Version der anderen Sprach- und Landesvarianten verweisen und nicht mehr wie bisher auf die jeweilige Desktop-Version. Ähnlich sieht es für das Verhältnis zwischen der AMP- und der Desktop-Version aus.
Bezug nehmend auf dieses Problem lobte heute Johannes Müller die Dienste erfahrener SEO-Experten: "Diese Dinge können kompliziert werden. Es ist gut, SEO-Experten zu haben, die helfen können."
SEO ist inzwischen so vielschichtig und komplex geworden, dass kaum noch ein Webseitenbetreiber in der Lage ist, alle relevanten Umstände zu überblicken. Neben rein technischen Fragestellungen wie der Umstellung auf HTTPS, der Verbesserung der Ladezeit oder dem Aufsetzen eines mobilfreundlichen Layouts kommen inhaltliche Themen, Aspekte des Marketings und der Usability zum Tragen. Die Dienste eines SEOs in Anspruch zu nehmen, kann dabei durchaus hilfreich sein. Bleibt zu hoffen, dass durch die aktuelle Diskussion der noch immer zu Teilen angekratzte Ruf der Branche etwas verbessert werden kann.
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