Google hat in diesem Jahr ein Update durchgeführt, was sich insbesondere auf die angezeigten Featured Snippets auswirkt. Dabei werden für bestimmte Suchanfragen aktuelle Inhalte bevorzugt.
Es ist der Tag der Updates: Nachdem es heute zunächst Anzeichen für ein größeres Google-Update gab, hat Google sich später in einem Blogpost dazu geäußert, wie man sich im Falle eines Core-Updates verhalten sollte.
Kurze Zeit später legte Google dann nach und teilte mit, dass es bereits zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr ein Update gegeben habe, das sich insbesondere auf die Darstellung von Featured Snippets auswirkt. Google kann jetzt besser erkennen, bei welchen Suchanfragen es besonders auf aktuelle Inhalte ankommt. Bei entsprechenden Suchanfragen werden neue Inhalte in Featured Snippets bevorzugt.
Das folgende Beispiel zeigt die Darstellung eines Featured Snippets für die Suchanfrage nach "upcoming uk school holidays" vor (links) und nach dem Update. Vor dem Update wurden die Ferienzeiten von 2018 / 2019 angezeigt, nach dem Update die Zeiten von 2019 / 2020.
Beispiele für Suchanfragen, bei denen es auf frische Inhalte ankommt, sind zum Beispiel aktuelle Ereignisse, das TV-Programm oder derzeit gültige Regeln im Steuerrecht.
Update 02.08.: Das Freshness-Update ging laut Aussage von Danny Sullivan (Google) bereits im Februar dieses Jahres live:
Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com