Google hat mit 'Question Hub' einen Dienst gestartet, mit dem Nutzer mitteilen können, was sie in der Suche nicht finden konnten. Die Fragen werden Webmastern zur Verfügung gestellt und bieten damit eine gute Basis, neue Inhalte zu erstellen, die es bisher noch nicht gab.
Die Zahl der Websites und Dokumente im Netz steigt kontinuierlich an und mit ihnen auch die Menge der Informationen im Google-Index. Dennoch gibt es immer wieder Suchanfragen, zu denen in den Suchergebnissen keine passende Antwort zu finden ist.
Um zukünftig auch für solche Suchanfragen die passenden Ergebnisse liefern zu können, hat Google den Dienst Question Hub gestartet. Das teilte das Unternehmen in einem Blogbeitrag mit.
Die Fragen, die Nutzer per Question Hub stellen, werden von Google gesammelt, kategorisiert und den Publishern zur Verfügung gestellt. Diese haben die Möglichkeit, auf Basis der offenen Fragen passende Inhalte zu erstellen. Die Fragen im Question Hub können entweder thematisch oder anhand von Keywords durchsucht werden.
Um auf Question Hub zugreifen zu können, müssen Publisher ihr Google-Konto mit einer verifizierten Property in der Google Search Console verbinden. Für diejenigen ohne Zugriff auf die Search Console gibt es alternative Möglichkeiten, an die Fragen zu gelangen. So kann zum Beispiel ein Webmaster mit Zugriff auf die Search Console die Fragen als CSV-Dokument herunterladen und diese weitergeben.
Derzeit gibt es Question Hub nur in Indien, Indonesien und Nigeria in den Sprachen Englisch, Hindi und Bahasa Indonesia. Weitere Länder und Sprachen sollen folgen.
Interessierte Webmaster und Publisher können sich auf dieser Seite anmelden und werden informiert, sobald der Dienst in ihrem Land verfügbar ist.
Titelbild: Google